Anzeige
Plattformen

Axel Voss vs. Markus Beckedahl zum EU-Urheberrecht auf der re:publica: "Wie sollen wir es denn sonst regeln?"

Der CDU-Politiker Axel Voss ist das Gesicht hinter der mittlerweile beschlossenen EU-Urheberrechtsreform, gegen die viele tausend Menschen protestiert haben. Auf der re:publica diskutierte er mit Netzaktivist Markus Beckedahl über den Beschluss und seine Folgen – und wurde emotional.

Robert Tusch07.05.2019 13:36
Axel Voss (CDU) diskutierte auf der re:publica über die EU-Urheberrechtsreform
Axel Voss (CDU) diskutierte auf der re:publica über die EU-Urheberrechtsreform © re:publica

Welche Meinung das Publikum der Stage 2 der re:publica in Berlin vertritt, ist schnell klar: Applaus gibt es ausschließlich für die Aussagen des Netzaktivisten Markus Beckedahl, Macher von netzpolitik.org und einer der Gründer der re:publica. Beckedahl ist bekennender Gegner der EU-Urheberrechtsnovelle, die vergangenen Monat beschlossen wurde. Sein Gegenüber Voss erntet für seine Aussagen lediglich Lacher aus dem Publikum.

Anzeige