Anzeige
Video

Bundesliga-Quoten: grandiose Zahlen für Nürnberg-Bayern, Free-TV-Übertragung des Ruhrderbys schadet Sky

Das Süd-Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayern München hat Sky die beste Bundesliga-Zuschauerzahl des Wochenendes beschert. 1,52 Mio. Fans sahen am Sonntagabend zu. Das waren auch 150.000 mehr als bei den Übertragungen vom Samstagnachmittag. Dem spannenden Ruhrderby zwischen Dortmund und Schalke schadete dabei auch spürbar die parallele Free-TV-Übertragung im Ersten.

Jens Schröder29.04.2019 13:45
Die Bundesliga bei Sky
Die Bundesliga bei Sky

1,37 Mio. Fans sahen die Bundesliga-Übertragungen am Samstagnachmittag bei Sky. Trotz des Ruhrderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 samt des überraschenden Spielverlaufs und -ausgangs eine unterdurchschnittliche Zahl. Der Grund dafür dürfte die parallele Free-TV-Übertragung des Derbys im Ersten gewesen sein. Offenbar sahen einige Sky-Abonnenten das Match lieber dort als bei Sky. Ein Vergleich als Indiz dafür: Die Einzeloption BVB-S04 sahen bei Sky 340.000 Fans. In der Hinrunde kam die gleiche Partie - ebenfalls an einem Samstagnachmittag - noch auf 560.000 Zuschauer, also deutlich mehr. Und das, obwohl die Brisanz durch Meisterschafts- und Abstiegskampf inzwischen noch größer gewesen sein dürfte. Wie viele Sky-Abonnenten sich unter den 5,38 Mio. Free-TV-Zuschauern befanden, ist allerdings nicht bekannt.

Anzeige