Anzeige
Plattformen

Facebook legt drei Milliarden Dollar wegen Datenschutz-Skandalen beiseite – und wächst trotzdem weiter

Der Datenskandal um Cambridge Analytica kann für Facebook teure Konsequenzen haben - das Online-Netzwerk stellt sich auf eine Milliarden-Strafzahlung ein. Die Rückstellung drückt auf den Gewinn, doch Facebook wächst trotz der negativen Schlagzeilen stark.

redaktion25.04.2019 08:43
Facebook-Chef Mark Zuckerberg
Facebook-Chef Mark Zuckerberg

Facebook rechnet damit, dass die jüngsten Datenschutz-Skandale das Online-Netzwerk bis zu fünf Milliarden Dollar kosten werden. Im Zusammenhang mit entsprechenden Ermittlungen der US-Handelsbehörde FTC legte Facebook im vergangenen Quartal bereits drei Milliarden Dollar für mögliche Strafzahlungen beiseite. Insgesamt könne die Belastung auch fünf Milliarden Dollar erreichen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Die Ermittlungen der FTC können zum Beispiel mit einer Strafe oder einem Vergleich enden. Auslöser für die Untersuchung war vor allem der Skandal um Cambridge Analytica.

Anzeige