Anzeige
Plattformen

Amazon hört mit: Alexa-Team hatte Zugriff auf private Adressen und Telefonnummern der Nutzer

Erneut negative Schlagzeilen für Amazons Sprachassistentin Alexa: Wie Bloomberg berichtet, hatten Amazon-Mitarbeiter nicht nur Zugriff auf aufgezeichnete Kommandos von Nutzern, sondern auch auf deren private Daten. Sie konnten offenbar ohne Mühe Adressen und Telefonnummern der Kunden einsehen. Mittlerweile will Amazon den Zugriff eingeschränkt haben.

25.04.2019 09:18
Alexa vorinstalliert: Amazons Echo Dot
Alexa vorinstalliert: Amazons Echo Dot ©Picture Alliance/ dpa Themendienst

Erst vor zwei Wochen hatte Bloomberg enthüllt, dass ein Team aus Amazon-Mitarbeitern aufgezeichnete Alexa-Gespräche von Nutzern analysiert (MEEDIA berichtete). Das diene dazu, die Funktion der Künstlichen Intelligenz zu verbessern. Die betroffenen Nutzer wurden darüber nicht informiert. Auch die Nutzungsbedingungen machten nicht klar, dass die Kommunikation mit Alexa nachträglich von Mitarbeitern angehört und schriftlich festgehalten werden kann.

Anzeige