Anzeige
Publishing

Die Quartalsbilanz der Anzeigenumsätze: BamS, Focus und Sport Bild brechen ein, prisma, stern und Superillu wachsen

Die deutschen Publikumszeitschriften haben in den ersten drei Monaten des Jahres 5,1% ihrer Brutto-Anzeigenumsätze aus dem Vorjahr verloren. Das zeigt die neueste Auswertung von Nielsen. Besonders radikal nach unten ging es dabei für Titel wie die Bild am Sonntag, den Focus und die Sport Bild. Gegen den Trend zulegen konnten hingegen u.a. das TV-Supplement prisma, der stern und die Superillu.

Jens Schröder17.04.2019 10:45

Die beiden TV-Supplements prisma und rtv setzen derzeit das meiste Geld mit Anzeigen um, sind die führenden Titel im deutschen Publikumszeitschriftenmarkt. Der Grund ist natürlich die wahnsinnige Auflage bzw. Reichweite, die das Duo erreicht. Die verschiedenen prisma-Ausgaben setzten im ersten Quartal 2019 brutto insgesamt 33,05 Mio. Euro um, rtv kam mit seinen Ausgaben auf 28,77 Mio. Euro. prisma legte dabei massiv zu, während rtv 7,7% einbüßte.

Anzeige