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Vor allem Netflix profitiert: Nutzung von Streaming-Angeboten hat sich bei Millennials in vier Jahren verzehnfacht

Streamingdienste und Mediatheken werden bei deutschen Nutzern immer beliebter
Streamingdienste und Mediatheken werden bei deutschen Nutzern immer beliebter

Die Ergebnisse einer am Dienstag veröffentlichten YouGov-Studie zum Thema "Kampf der Streaming-Anbieter" geben Einblicke in die Dynamik des Medienwandels: Nach der neuesten Erhebung ist die Nutzung von Mediatheken und Streamingdiensten vor allem stark altersabhängig. Besonders bei Millennials, den 18- bis 34-Jährigen, setzt sich der Trend fort, Filme und Serien nicht mehr linear im TV zu gucken.

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Neben YouTube nutzen 70 Prozent von ihnen mindestens eine der Plattformen Netflix, Amazon Prime Video, Sky Go & Select oder die Mediathek von ARD beziehungsweise ZDF. Bei der Bevölkerung ab 35 Jahren sind es mit 52 Prozent deutlich weniger, die mindestens eine der Plattformen nutzen.

Laut den YouGov-Daten hat sich das Fernsehverhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Immer mehr Nutzer entschieden sich für Streaming-Angebote – davon profitiert laut der Studie vor allem der Streamingdienst Netflix, der gerade bei den Millennials zugelegt habe. So gaben YouGov zufolge 2015 knapp 3 Prozent der 18- bis 34-Jährigen an, mindestens einmal pro Woche Netflix zu nutzen. Dagegen seien es 2019 bereits 33 Prozent gewesen, die nach eigener Auskunft regelmäßige Netflix-Nutzer sind.

In den älteren Bevölkerungsgruppen liegen YouGov zufolge die Online-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender vorne – so wie schon 2015. Die deutlichsten Zuwächse unter den kostenpflichtigen Streaminganbietern bei den Über-35-Jährigen hatte Amazon Prime Video. So hatte der Dienst 2015 erst 3 Prozent regelmäßige Nutzer und 2019 bereits 20 Prozent. In einem sind sich Jüngere und Ältere einig: Jeweils 58 Prozent sind der Ansicht, es gebe bereits zu viele Streaming-Plattformen.

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(dpa)

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  1. Es hat schon seinen Grund, warum die Bosse des Staatsfunks bei den poltischen Entscheidern ständig zu Fressorgien und Preisverleihungen einladen.

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