Partner von:
Anzeige

Zum Kampfpreis von 6,99 Dollar pro Monat und mit den “Simpsons”: Disney startet Streamingdienst im November

Disney-Vorstandschef Bob Iger will mit Netflix und Co. konkurrieren
Disney-Vorstandschef Bob Iger will mit Netflix und Co. konkurrieren

Die Streaming-Wars beginnen jetzt erst richtig: Der Unterhaltungsriese Disney bringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA im November mit einem Kampfpreis an den Start. Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix. Neben Inhalten von Marvel und der Star-Wars-Reihe enthält Disney+ auch die Trickserie "Die Simpsons". 

Anzeige

Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wie Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.

Disney setzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken. Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen. Zu Disney gehören auch das “Star-Wars”-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie “Avengers”. Bei Disney+ soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem “Star-Wars”-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+ alle Staffeln der Animationsserie “Die Simpsons” verfügbar sein.

Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt. Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston. Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis – und das günstige Abo von Disney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft und hat erst kürzlich die Preise erhöht.

dpa

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia