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Publishing

Umsatzbringer im Bahnhofsbuchhandel: Titel wie Happinez, Psychologie heute, brand eins und Geo Epoche vorn dabei

Der Spiegel, Bild und die Süddeutsche Zeitung haben den Bahnhofsbuchhändlern im Jahr 2018 die größten Umsätze aller Print-Objekte beschert. Das zeigt eine Auswertung der Fachzeitschrift der neue vertrieb. Spannend: Magazine, die in den allgemeinen Auflagenstatistiken nicht ganz vorn auftauchen, punkten im Bahnhof - u.a. Titel wie Happinez, Psychologie heute, brand eins und Geo Epoche.

Jens Schröder11.04.2019 14:38
Die Bahnhofsbuchhandlung Eckert in Leipzig
Die Bahnhofsbuchhandlung Eckert in Leipzig ©Verband deutscher Bahnhofsbuchhändler

Kunden von Bahnhofsbuchhandlungen greifen überdurchschnittlich stark zu aktuellen journalistischen Print-Medien, zudem zu Magazinen mit langen Lesestücken. Ganz vorn in der Umsatz-Top-100, die der neue vertrieb errechnet und in seiner Ausgabe 3/2019 veröffentlicht hat. Die Top 100 gibt es zudem als PDF auf der Website des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB). Interessant ist das Ranking auch deswegen, weil die Verkaufsstellen einen laut VDBB mit rund 9% großen Anteil am deutschen Presse-Einzelhandelumsatz erreichen, obwohl sie nur 0,5% der Gesamtzahl der Pressehändler ausmachen.

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