Abverkauf mit Horoskopen? So nervt Amazon seine Prime-Kunden mit PR-Sterndeutereien
Wer braucht schon Algorithmen, wenn er in die Sterne schauen kann? So oder so ähnlich lässt sich vielleicht Amazons neuester Marketingkniff erklären. Oder sollte man sagen: Marketing-Fail? In den USA verschickt der E-Commerce-Riese mittlerweile Horoskope an seine Prime-Kunden. Nicht zur spirituellen Beratung, sondern für den Abverkauf seiner eigenen Produkte.
Es mag zunächst wie ein verspäteter Aprilscherz oder PR-Stunt klingen, doch Amazon versorgt Prime-Kunden in den USA mit monatlich aktualisierten Horoskopen. Man nennt es "Prime-Mitglieder-Horoskop". Erstellt von der berühmten Anna Katz. Anna wer? Das Unternehmen nennt sie eine "Astrologie-Autorin und Visionärin". Auf ihrer Webseite präsentiert sie sich als Ghostwriterin und Redakteurin, die einen Master-Abschluss in "existentieller phänomenologischer therapeutischer Psychologie" hat. Als Astrologin bezeichnet sie sich selbst nicht.