Anzeige
Publishing

"Ich bin sicher, wir handeln in Alfred Neven DuMonts Sinn": Verlagschef Christoph Bauer über Zeitungsverkäufe

Mit der Ankündigung, den Verkauf des gesamten Zeitungs-Portfolios zu prüfen, sorgte DuMont-CEO Christoph Bauer unlängst branchenweit für Diskussionen. Zur nun vorgelegten Jahresbilanz seines Verlags rechtfertigt der Medienmanager in einem bemerkenswerten Handelsblatt-Interview seine Entscheidung. "Jede Zeit hat ihre Chancen", so Bauer, der sich in der Tradition seines verstorbenen Verlegers wähnt.

05.04.2019 10:27
DuMont-Vorstandschef Christoph Bauer
DuMont-Vorstandschef Christoph Bauer

Nach eigenen Angaben erwirtschaftete die Mediengruppe mit Hauptsitz in Köln 2018 einen Umsatz von 621 Millionen Euro (plus 1,0 Prozent gegenüber Vorjahr). Der Betriebsgewinn kletterte dabei auf 74,6 Millionen Euro (plus 3,6 Prozent). Unterm Strich bleibt allerdings ein Minus in zweistelliger Millionenhöhe, da das Unternehmen im Berichtszeitraum eine hohe Kartellstrafe (16 Millionen Euro) zu zahlen hatte und weitere "Altlasten" anfielen.

Anzeige