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Gute Idee: Der Guardian kennzeichnet Social-Media-Inhalt ab sofort mit Jahreszahl und Quellenangabe

Das Phänomen, dass Nutzer ältere Artikel oder Grafiken im Social Web teilen und teilweise für aktuell halten, ist nicht neu. Der britische Guardian rückt der Problematik nun mit Maßnahmen zu Leibe, die das Alter von Inhalten prominent hervorheben. Der Guardian will damit verhindern, dass manche Inhalte stets wieder aufs Neue viral gehen und sich Erregungsspiralen auf diese Weise immer weiter fortsetzen.

redaktion04.04.2019 07:46
Der Guardian kennzeichnet Artikel auf Social Media mit Jahreszahl und Quellenangabe
Der Guardian kennzeichnet Artikel auf Social Media mit Jahreszahl und Quellenangabe ©Screenshot: theguardian.com

Ein Beispiel, das die britische Zeitung nennt, ist ein Artikel über Pferdefleisch in Supermarkt-Fertigmahlzeiten. Der Text stammt vom Februar 2013 und würde jedes Jahr im Februar eine Renaissance in Social Media erleben. Ein anderes Beispiel nennt Nick Dastoor vom Guardian Audience Team gegenüber der Columbia Journalism Review: Er stellte im März dieses Jahr ungewöhnlich hohen Traffic auf einer älteren Story über einen Anschlag auf eine christliche Kirche in Pakistan fest. Unter dem Artikel häuften sich Kommentare, aus denen ersichtlich wurde, dass viele den Text gar nicht gelesen hatten und/oder dass vielen Nutzern nicht bewusst war, dass es sich um einen alten Text handelt.

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