Anzeige
Video

PR-Eigentor: Volkswagen blamiert sich bei "Goldener Kamera" mit geschenktem SUV nach Thunberg-Auftritt

Volkswagen ist einer der Hauptsponsoren der Goldenen Kamera. Dafür stehen die Karossen des Wolfsburger Autokonzerns dann neben Stars und Sternchen im Rampenlicht. Dass dann auch noch Klima-Ikone Greta Thunberg ein Brandrede für mehr Klimaschutz hielt, waren eigentlich ideale Voraussetzungen für einen Konzern, der nach dem Dieselskandal um ein ökologischeres Image bemüht ist. Doch das ging nach hinten los.

01.04.2019 12:22
Erst die Klima-Ikone, danach der SUV
Erst die Klima-Ikone, danach der SUV ©Volkswagen News(Twitter-Screenshot)/ Montage: MEEDIA

Für ihr Engagement für den Klimaschutz erhielt die 16-Jährige am Samstag den Ehrenpreis der Goldenen Kamera. Wie auch andere Promis wurde die schwedische Klimaaktivistin in einem VW-Auto zur Bühne gefahren. Einem elektrisch angetriebenen Golf. Das Gesicht des Klimaschutzes vor einem E-Golf – eigentlich die perfekte Markeninszenierung für Volkswagen. Das Image des Konzern ist nach der Dieselaffäre angeschlagen. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen künftig die Produktion von Autos mit klassischen Verbrennermotoren auslaufen lassen, um nur noch elektrisch angetriebene Pkw zu fertigen.

Anzeige