Anzeige
Insights

Wo bleiben die Podcast-MA und die Newsletter-IVW? Boom-Genres brauchen unabhängige Erfolgsmessungen

Keine anderen Medien-Segmente werden seit einiger Zeit so gehypt wie Newsletter und Podcasts. Manchmal wirkt es so, als müsste jeder kreative Mensch unbedingt einen Newsletter und einen Podcast betreiben. Doch für einen noch größeren Durchbruch bei der Refinanzierung wären unabhängige Erfolgsmessungen nötig. Ein Fall für die AGMA und die IVW!

Jens Schröder29.03.2019 11:35
©Fotos: imago/unsplash/Jonathan Velasquez/ Montage: MEEDIA

Das Genre E-Mail-Newsletter existiert beinahe schon so lang wie das Internet. Und dennoch gibt es keinerlei objektive Messungen, welche der Newsletter wie erfolgreich sind. Natürlich wäre ein solches Verfahren auch keine profane Angelegenheit. In jeder Abonnentenkartei befindet sich eine Dunkelziffer an Adressen, deren E-Mails schon seit Jahren nicht mehr gelesen werden. Und die von Newsletter-Tools ausgespuckten Öffnungsraten enthalten auch nur einen Teil der tatsächlichen Leser, da aus technischen Gründen nicht jede E-Mail-Öffnung auch als solche erkannt werden kann.

Anzeige