Anzeige
Marken

Gehaltsstudie deckt auf: So gut verdienen Influencer mit Werbung auf Instagram und YouTube

Dass Marken offenbar bereit sind, viel Geld an Influencer zu bezahlen, dürfte nicht überraschen. Doch eine aktuelle Umfrage von Rakuten Marketing und dem Marktforschungsinstitut Viga unter Marketern hat nun ermittelt, wie hoch die Gagen zum Teil wirklich sind. Allen voran für Influencer ab 500.000 Follower lohnt sich das Social-Media-Geschäft enorm.

redaktion27.03.2019 13:45
Generation Instagram
Generation Instagram

Bis zu 39.500 US-Dollar geben Marketer für Influencer und deren Kampagnen aus, wenn es sich dabei um Accounts mit mehr als 500.000 Followern handelt. Immerhin noch rund 30.000 US-Dollar bekommen sogenannte Micro-Influencer mit weniger als 30.000 Follower. Dies hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Viga in Zusammenarbeit mit Rakuten Marketing ergeben. Zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 wurden dazu weltweit 719 Marketer aus den USA, Australien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt.

Anzeige