Anzeige
Plattformen

Datenpanne betrifft bis zu 600 Millionen Nutzer: Facebook speicherte Passwörter unverschlüsselt

Facebook muss die nächste Datenpanne einräumen: Hunderte Millionen Passwörter wurden in internen Systemen im Klartext gespeichert. Es gebe keinen Hinweis auf einen Missbrauch, betont das Online-Netzwerk. Auch im Cambridge-Analytica-Skandal gibt es neue Entwicklungen. So soll Facebook bereits viel früher darüber bescheid gewusst haben, als sie öffentlich zugeben, berichtet der Guardian.

redaktion22.03.2019 09:17
© Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

Passwörter von hunderten Millionen Facebook-Nutzern sind für Mitarbeiter des Online-Netzwerks im Klartext zugänglich gewesen. "Wir gehen davon aus, dass wir hunderte Millionen Nutzer von Facebook Lite, Dutzende Millionen weitere Facebook-Nutzer sowie zehntausende Instagram-Nutzer benachrichtigen werden", erklärte das Unternehmen am Donnerstag in einem Blogpost. Facebook habe keine Hinweise darauf, dass jemand intern missbräuchlich darauf zugegriffen habe, hieß es weiter. Die Passwörter seien auch für niemanden außerhalb des Unternehmens sichtbar gewesen.

Anzeige