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Immer mehr Beschwerden wegen Werbung in sozialen Medien: Werberat legt Jahresbilanz vor

Der Deutsche Werberat hat seine Beschwerdebilanz für 2018 vorgelegt: Danach mussten die Verbände und Organisationen des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft 702 Werbemaßnahmen prüfen. Während es bei sexistischer Werbung einen Rückgang der Beschwerden gibt, nehmen die Beanstandungen bei sozialen Medien dagegen weiter zu.

21.03.2019 04:33
Werberat-Chefin Julia Busse
Werberat-Chefin Julia Busse

Der Deutsche Werberat hat im Jahr 2018 insgesamt 702 Werbemaßnahmen überprüft, zu denen 1.235 einzelne Beschwerden eingereicht wurden. 462 davon fielen in den Wirkungsbereich der Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft (2017: 530). Bei den 240 nicht für den Werberat relevanten Fällen handelt es sich beispielsweise um Werbung von Behörden oder Parteien. Rund 90 Prozent aller Unternehmen stoppten bzw. änderten ihre Werbung nach Beanstandung.

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