Anzeige
Publishing

1,5 Mio. Löschungen in 24 Stunden: Warum soziale Netzwerke mit dem Massaker-Video von Christchurch so große Probleme haben

Das viral gegangene Video des Christchurch-Attentats hat Soziale Netzwerke stark unter Druck gesetzt. Facebook musste in den ersten 24 Stunden nach dem Anschlag rund 1,5 Millionen Kopien des vom Täter gestreamten Videos löschen. Dabei hat das Ausmaß der Verbreitung der Aufnahme nicht nur dieses Netzwerk vor große Probleme gestellt.

18.03.2019 11:05
Ein Video des Attentats war tagelang bei Facebook und YouTube zu sehen
Ein Video des Attentats war tagelang bei Facebook und YouTube zu sehen ©Picture-Alliance/ Montage: MEEDIA

Von den 1,5 Millionen Videos seien bereits 1,2 Millionen während des Uploadversuchs entfernt worden, teilte Facebook u.a. auf Twitter mit. YouTube habe seit dem Anschlag "mehrere Tausend" Videos entfernt.

Anzeige