Partner von:
Anzeige

#trending: Schalker im BVB-Flieger, Jan Hofer, “Avengers: Endgame” und Beto O’Rourke

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Es ist schon bitter, wie Bild wieder einmal den Moment der Schwäche eines Menschen ausschlachtet. Nachdem "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer live vor der Kamera Zeichen von akuter Krankheit zeigte, packte Bild diese Momente direkt als Aufmacher-Video auf die Homepage und veröffentlichte allen Ernstes auch noch einen Text mit der Headline "Die Aussetzer der Moderation im Wortlaut". Man wünscht den Bild-Machern, dass sie nie in eine solche Situation kommen und über sie so berichtet wird.

Anzeige

#trending // Schalker im BVB-Flieger

Die mit Abstand erfolgreichste journalistische Story unter den deutschen Social-Media-Nutzern war am Donnerstag die amüsante Begebenheit, dass rund 100 Schalker Fans nach der blamablen 0:7-Niederlage in Manchester mit einer Eurowings-Maschine nach Hause fliegen mussten, die ausgerechnet mit Vereinsfarben und -logo des Konkurrenten Borussia Dortmund verziert ist. Das sei “purer Zufall” gewesen, die Maschine sei “ein ganz normales Lineinflugzeug”, das diesmal eben für den Flug Manchester-Düsseldorf eingesetzt wurde, gab die Airline zu Protokoll.

Bild erreichte mit “Schalke-Fans müssen in BVB-Maschine heimfliegen” 28.400 Likes & Co. und landete damit auf Platz 1 aller deutschsprachiger journalistischer Artikel des Tages. Der kicker folgt mit 19.800 für “Nach 0:7: Schalke-Fans mussten BVB-Flieger nehmen” auf Rang 3 und auch Sport BildWelt und Sky Sport landeten in der Tages-Top-Ten.

#trending // Jan Hofer

Am Abend bewegten nicht mehr die Schalker die Social-Media-Nation, sondern der “Tagesschau”-Sprecher Jan Hofer. Der hatte in der 20-Uhr-Ausgabe offenbar einen Schwächeanfall, wie sich insbesondere in den letzten Sekunden der Sendung zeigte, als Hofer nur noch benommen am Tisch stand und die End-Moderation ausfallen musste.

Tausende Tweets mit Genesungswünschen kamen anschließend zusammen, zudem viel Kritik an Nutzern, die Videos und Bilder des Schwächeanfalls teilten. Die meisten Likes und Shares gab es dann schließlich für die Entwarnung der “Tagesschau”: “Jan Hofer geht es wieder deutlich besser” erreichte 11.700 Interaktionen auf Facebook und Twitter, sprang mit allein 3.000 Likes und Shares auf Twitter noch den ersten Platz aller deutscher journalistischer Stories des Tages in dem Netzwerk.

#trending // “Avengers: Endgame”

Ende April startet in den Kinos das vorerst letzte Abenteuer der “Avengers”. “Endgame” heißt der Film und am Donnerstag wurde der “Official Trailer” veröffentlicht. Mit viel Pathos und ernster Musik macht er die Fans heiß auf den Film.

Sagenhafte 22,3 Mio. mal wurde er in den ersten 12 Stunden allein auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Marvel Entertainment angeschaut, 21 Mio. mal auf Facebook und 17 Mio. mal auf Twitter.

Anzeige

#trending // Beto O’Rourke

Apropos Pathos: Noch mehr Pathos als in den 3:30 Minuten, in denen Beto O’Rourke seine Kandidatur zur US-Präsidentschaft erklärte, geht kaum. “The challenges that we face right now, the interconnected crises in our economy, our democracy and our climate have never been greater. They will either consume us, or they will afford us the greatest opportunity to unleash the genius of the United States of America”, sagt er beispielsweise.

Spannend: Das Video, in dem er seine Kandidatur erklärt, wurde zuerst in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Auf Twitter wurde es 2,4 Mio. gesehen, auf Facebook 2,2 Mio. mal. O’Rourke, Anfang der 1990er Sänger der Punkband Foss, hatte sich für die Demokraten Ende 2018 schon als Senator von Texas beworben und verlor nur knapp gegen Amtsinhaber Ted Cruz von den Republikanern.

CNN sammelte mit dem Artikel “Beto O’Rourke announces he’s running for president in 2020” 177.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein, der britische Independent mit “Beto O’Rourke: Democrat rising star to run for president against Trump in 2020 election” 168.000.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Hoeneß fordert: Englische Clubs sollen nach Brexit nicht mehr an Champions League teilnehmen dürfen” (68.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: tagesschau.de – “Jan Hofer geht es wieder deutlich besser” (3.000 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung – “Her mit dem Fett

Google-SuchbegriffJan Hofer (500.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFibromyalgie (755.000 Abrufe)

Youtube-Video: Marvel Enterainment – “Marvel Studios’ Avengers: Endgame – Official Trailer

Song (Spotify): MERO – “Wolke 10” (960.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Capital Bra – “CB6 (Ltd. Deluxe Box)” (Audio CD) [erscheint am 26. April]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Bohemian Rhapsody” (Blu-ray)

Game (Amazon): “Red Dead Redemption 2” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Bas Kast – “Der Ernährungskompass” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia