Anzeige
Plattformen

Wegen Mobilfunkverträgen und Hotel-Sternen: Wettbewerbszentrale kritisiert Vergleichsportale und Google

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hat die Internet-Vergleichsportale Check24 und Verivox sowie Google wegen angeblich irreführender Produktinformationen kritisiert. Bei Mobilfunkverträgen hätten die beiden Vergleichsportale selbst berechnete Durchschnittspreise pro Monat hervorgehoben, die aber von zahlreichen Voraussetzungen abhängig seien, sagte der Chef der Wettbewerbszentrale, Reiner Münker.

dpa12.03.2019 14:46
Check24, Verivox und Google wurden von der Wettbewerbszentrale gerüffelt
Check24, Verivox und Google wurden von der Wettbewerbszentrale gerüffelt ©imago images / Andreas Vitting/ Montage: MEEDIA

Nur in deutlich kleinerer Schrift sei auf den teureren Grundtarif hingewiesen worden. Die beworbenen Durchschnittspreise seien nicht für alle Konsumenten erreichbar und daher nicht für einen Preisvergleich maßgeblich, begründete Münker entsprechende Abmahnungen. Check24 verteidigte die kritisierte Preisdarstellung. "Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden mit der Darstellung des 'Durchschnitt pro Monat' die beste Preisdarstellung bieten", sagte der Geschäftsführer Mobilfunk, Oliver Bohr. Auch der von der Zentrale bevorzugte Grundpreis könne sich nicht nur vergünstigen, sondern auch mit versteckten Zusatzkosten ansteigen. Man begrüße aber die Anmerkungen der Wettbewerbszentrale und prüfe sie derzeit. Das Portal Verivox teilte ebenfalls mit, die erst kürzlich erhobenen Vorwürfe zu prüfen.

Anzeige