Anzeige
Plattformen

"Groß zu sein ist kein Verbrechen": Instagram-Gründer wehren sich auf SXSW gegen Aufspaltungspläne

Die mögliche Aufspaltung großer Techkonzerne ist das dominierende Thema auf der South by Southwest (SXSW) in Texas. Auf der Bühne wehren sich nun die Gründer der zu Facebook gehörenden Bilder-Community Instagram: Größe allein sei kein Verbrechen. Der Zusammenschluss mit Facebook im Jahr 2012 hätte dem User sogar genützt. Es war der erste öffentliche Auftritt des Duos seit sie das Unternehmen im September verlassen haben.

redaktion12.03.2019 10:22
Die Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger
Die Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger © Picture Alliance/ Montage: MEEDIA

Ausgelöst hatte die Diskussion die demokratische Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren. Sie forderte in einem Beitrag auf der Plattform Medium die Zerschlagung von Amazon, Facebook und Google, um deren Monopolstellung aufzulösen. Für eine US-Politikerin eine ungewöhnliche Forderung: Derlei Vorschläge waren bislang nur aus Europa bekannt. Die EU-Kommissarin Margrethe Vestager positioniert sich regelmäßig als Gegnerin der Tech-Giganten. Die US-Politik ließ die großen IT-Unternehmen des Silicon Valley bislang weitgehend in Ruhe.

Anzeige