Anzeige
Buzzer

"Sache für Profis": FDP-Chef Lindner tadelt Schülerdemos – und stolpert über frühere Aussagen

"Das ist eine Sache für Profis": Derart oberlehrerhaft kritisierte Christian Lindner am Wochenende die freitäglichen Schüler-Demos für Klimaschutz. Dafür hagelt es Kritik – nicht zuletzt auch von besagten Profis. Der FDP-Chef fühlt sich "gewollt missverstanden".

Felix Disselhoff11.03.2019 10:49
Hält nichts von Schüler-Demos in der Unterrichtszeit: FDP-Chef Thomas Lindner
Hält nichts von Schüler-Demos in der Unterrichtszeit: FDP-Chef Thomas Lindner © dpa

Lindner sieht den Einsatz von Schülern für ein besseres Klima kritisch. Es gehe wertvolle Unterrichtszeit verloren, sagte der FPD-Chef der Bild am Sonntag (BamS). "Ich bin für Realitätssinn. Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis." Das Zitat verbreitete er dann auch via Twitter:

Anzeige