Die Mediatheken-Bilanz: (Fast) nur die Öffentlich-Rechtlichen punkten mit TV-Programmen auf Abruf
Als die AGF Videoforschung am Mittwoch erstmals Daten aus ihrer Kooperation mit YouTube veröffentlichte, da offenbarte sich auch ein anderer Aspekt: die große Erfolglosigkeit der Sender-eigenen Mediatheken. Sehen die Über 18-Jährigen pro Tag 33 Minuten YouTube, sind es bei den Sender-Angeboten gerademal zwei Minuten. Doch sind alle Sender gleich erfolglos im Netz? MEEDIA blickt auf die aktuellen Videostreaming-Daten der AGF.
Zur Erinnerung: Die AGF veröffentlichte am Mittwoch erstmals Zahlen zum YouTube-Konsum in Deutschland: So wurden im Beobachtungszeitraum 4. bis 31. Oktober 2018 für das herkömmliche Fernsehen 232 Minuten Nutzung pro Tag bei den Über-18-Jährigen gemessen, für YouTube 33 Minuten und für die Mediatheken der TV-Sender ganze 2 Minuten. Die 33 Minuten YouTube würden damit einem Anteil von 12,4% an den 267 Minuten Bewegtbildnutzung entsprechen.