Marktdaten Medien
Die Mediatheken-Bilanz: (Fast) nur die Öffentlich-Rechtlichen punkten mit TV-Programmen auf Abruf

© Screenshots: Das Erste/ZDF/TV Now
Als die AGF Videoforschung am Mittwoch erstmals Daten aus ihrer Kooperation mit YouTube veröffentlichte, da offenbarte sich auch ein anderer Aspekt: die große Erfolglosigkeit der Sender-eigenen Mediatheken. Sehen die Über 18-Jährigen pro Tag 33 Minuten YouTube, sind es bei den Sender-Angeboten gerademal zwei Minuten. Doch sind alle Sender gleich erfolglos im Netz? MEEDIA blickt auf die aktuellen Videostreaming-Daten der AGF.
Zur Erinnerung: Die AGF veröffentlichte am Mittwoch erstmals Zahlen zum YouTube-Konsum in Deutschland: So wurden im Beobachtungszeitraum 4. bis 31. Oktober 2018 für das herkömmliche Fernsehen 232 Minuten Nutzung pro Tag bei den Über-18-Jährigen gemessen, für YouTube 33 Minuten und für die Mediatheken der TV-Sender ganze 2 Minuten. Die 33 Minuten YouTube würden damit einem Anteil von 12,4% an den 267 Minuten Bewegtbildnutzung entsprechen.
Zwei Minuten pro Tag nutzen die Erwachsenen hierzulande also die Abruf-Angebote der TV-Sender im Netz. Eine ernüchternde Zahl, insbesondere weil so mancher Fernsehmacher gern auf das Netz verweist, wenn es um sinkende Zuschauerzahlen im herkömmlichen TV geht. Auch gegen die Pay-VOD-Dienste wie Netflix, Amazon & Co. dürften die Mediatheken damit keine Chance haben, auch wenn der Pay-VOD-Konsum noch nicht von der AGF ausgewiesen wurde.
Doch wie schaut es im Detail aus? Sind alle Sender erfolglos im Netz? Oder stechen einige doch aus der Flop-Masse heraus? MEEDIA hat sich die Videostreaming-Hitlisten der ersten sieben Kalenderwochen des Jahres 2019 angesehen. Die AGF weist diese Brutto-Abruf-Zahlen seit 2014 aus. Zwar werden hier bisher weiterhin vor allem die Views auf Rechnern und Notebooks (Windows, Mac) erfasst und nur teilweise die von mobilen Geräten und Smart TVs, doch die Zahlen zeigen eindeutig, wer überhaupt relevante Zahlen mit seinen Sendungen verzeichnet.
Streaming-Primus ZDF
Die klare Nummer 1 in Sachen Mediatheken ist demnach das ZDF. Die 21 im bisherigen Jahr erfolgreichsten Sendungen der von der AGF erfassten Anbieter stammen allesamt aus de ZDF-Mediathek. Ganz vorn: Der Zweiteiler „Die verschwundene Familie“, weitere eigenproduzierte Filme, Ausgaben der „heute-show“ und die im Netz überraschend erfolgreiche Serie „Der Bergdoktor“, die bis zu 580.151 Views generierte und mit sieben Episoden in der Top 20 landete. Das mit Heino Ferch, Barbara Auer und anderen glänzend besetzte Krimidrama „Die verschwundene Familie“ erreichte mit seinen beiden Teilen in der ersten Kalenderwoche 770.453 und 682.933 Abrufe, in der zweiten Kalenderwoche nochmal 585.433 und 612.048. Solche Zahlen sind absolut beachtlich, dürften auch nach der Netto-Umrechnung die TV-Zuschauerzahlen von 7,15 Mio. und 6,94 Mio. nochmal um ein beträchtliches Stück vergrößert haben.
Auch Das Erste erreicht mit vielen Programmen deutlich sechsstellige Abrufzahlen in der AGF-Messung, in den ersten sieben Wochen 2019 vor allem mit verschiedenen „Tatorten“, dem Film „Lotte am Bauhaus“ und einigen Episoden der Soap „Sturm der Liebe“. Der „Tatort: Das verschwundene Kind“ mit Maria Furtwängler war dabei mit 389.960 Abrufen die Nummer 1. Beachtenswert sind zudem die Zahlen des vergleichsweise kleinen Senders 3sat, der in den sieben Wochen immerhin siebenmal sechsstellige Zahlen erzielte, vor allem mit der „Bella“-Filmreihe mit Andrea Sawatzki.
Schwache Zahlen bei den Privaten – mit wenigen Ausnahmen
Bei den Privatsendern kann am ehesten noch RTL mit seinem Internet-Angebot punkten. Doch auch hier sind es nur wenige Formate, die beachtenswerte Zahlen erreichen: In den ersten sieben Wochen des Jahres ausschließlich „Der Bachelor“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. „Der Bachelor“ wurde bis zu 378.659 mal bei TV Now abgerufen, das Dschungelcamp bis zu 262.037 mal. Aber selbst „Deutschland sucht den Superstar“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ tauchen nicht mit sechsstelligen Zahlen in den AGF-Rankings auf.
Noch extremer sieht es bei ProSieben aus, wo nur „Germany’s next Topmodel“ mit bis zu 367.449 Views punkten kann. Alle anderen Programme erreichten nichtmal 20.000 Abrufe. Oder Sat.1: Einzelne kurze Clips aus „Daning on Ice“ erreichten zumindest hohe fünfstellige Abrufzahlen, einer sogar 174.172. doch ganze Sendungen schaut sich bei Sat.1 kaum jemand im Netz an, über die 50.000er-Marke sprang da fast nichts.
Auch Vox, RTL II oder kabel eins sind überraschend schwach: Bei Vox wurde nur eine „Kitchen Impossible“-Ausgabe mehr als 50.000 mal abgerufen, RTL II erreichte mit dem größten Online-Hit „Köln 50667“ maximal 35.826 Abrufe und kabel eins blieb mit allen Sendungen und Clips unter der 25.000er-Marke.
Richtig schlimm wird es bei einigen noch kleineren Sendern: Bei n-tv verzeichnete die AGF im bisherigen Jahr beispielsweise keine einzige Sendung, die wenigstens 1.000 mal im Netz aufgerufen wurde, bei Super RTL nur eine einzige – eine Folge der Crime-Doku „Snapped – Wenn Frauen töten“.
Das Dilemma der Privaten
Während also die Öffentlich-Rechtlichen durchaus mit verschiedenen, vor allem fiktionalen Programmen punkten, sieht es bei den Privaten fast ausnahmslos mau aus. Womöglich liegt das auch an der Halbherzigkeit der Angebote: Um die Zuschauerzahlen im herkömmlichen TV nicht noch weiter zu drücken, waren die Mediatheken und Streaming-Seiten der Sender bisher sehr lieblos und unpraktisch – im Gegensatz zu den entsprechenden Angeboten von ARD und ZDF, bei denen sich im Laufe der Jahre sehr viel getan hat.
Für die Privatsender entsteht dadurch ein doppeltes Dilemma: Das junge Publikum kehrt dem linearen Fernsehen vermehrt den Rücken zu, schaut sich im Netz dann aber nicht etwa die TV-Sendungen von RTL, ProSieben & Co. an, sondern YouTube, Netflix & Co. Die beiden großen Privat-TV-Konzerne versuchen zwar verstärkt mit TV Now und 7TV ernsthafter im Netz zu punkten, doch ob die Angebote eine Chance haben, muss sich erst noch zeigen. Wenn nicht, wäre das beinahe schon eine existenzielle Gefahr für die TV-Marken.
Top 50 Videostreaming deutscher TV-Sender in den Kalenderwochen 1 bis 7/2019
Anbieter | Kalenderwoche | Sendung | Abrufe | |
1 | ZDF Verbund | KW01 | Der Fernsehfilm der Woche|Die verschwundene Familie (1)|190107 (01:28:47) | 770.453 |
2 | ZDF Verbund | KW01 | Der Fernsehfilm der Woche|Die verschwundene Familie (2)|190108 (01:29:28) | 682.933 |
3 | ZDF Verbund | KW07 | heute-show|heute-show vom 15. Februar 2019|190215 (00:36:39) | 651.647 |
4 | ZDF Verbund | KW04 | Bier Royal|Bier Royal (1)|190128_2015_sendung_fdw (01:25:05) | 633.965 |
5 | ZDF Verbund | KW07 | Der Fernsehfilm der Woche|Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod (1)|190218 (01:28:51) | 631.311 |
6 | ZDF Verbund | KW02 | Der Fernsehfilm der Woche|Die verschwundene Familie (2)|190108 (01:29:28) | 612.048 |
7 | ZDF Verbund | KW02 | Der Fernsehfilm der Woche|Die verschwundene Familie (1)|190107 (01:28:47) | 585.433 |
8 | ZDF Verbund | KW05 | Bier Royal|Bier Royal (1)|190128_2015_sendung_fdw (01:25:05) | 581.336 |
9 | ZDF Verbund | KW07 | Der Bergdoktor|Folge 6: Zeit der Wölfe|190214 (01:28:38) | 580.151 |
10 | ZDF Verbund | KW05 | heute-show|heute-show vom 1. Februar 2019|190201_sendung_hsh (00:36:40) | 553.256 |
11 | ZDF Verbund | KW07 | Der Fernsehfilm der Woche|Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod (2)|190220 (01:28:50) | 547.725 |
12 | ZDF Verbund | KW06 | heute-show|heute-show vom 8. Februar 2019|190208 (00:35:31) | 528.371 |
13 | ZDF Verbund | KW03 | Der Bergdoktor|Folge 2: Die Andere|190117 (01:28:05) | 506.716 |
14 | ZDF Verbund | KW06 | Der Bergdoktor|Folge 5: Ein ganzes Leben|190207 (01:28:05) | 502.838 |
15 | ZDF Verbund | KW02 | Der Bergdoktor|Folge 1: Ein neuer Anfang|190110 (01:28:36) | 500.270 |
16 | ZDF Verbund | KW05 | Bier Royal|Bier Royal (2)|190130_2015_sendung_fdw (01:27:30) | 488.242 |
17 | ZDF Verbund | KW04 | Der Bergdoktor|Folge 3: Schmerz|190124_2015_sendung_dbd (01:28:05) | 486.984 |
18 | ZDF Verbund | KW04 | Bier Royal|Bier Royal (2)|190130_2015_sendung_fdw (01:27:30) | 484.796 |
19 | ZDF Verbund | KW05 | Der Bergdoktor|Folge 4: Dissonanzen|190131_2015_sendung_dbd (01:28:12) | 460.078 |
20 | ZDF Verbund | KW01 | Der Bergdoktor|Preis des Lebens|190103 (01:28:46) | 423.024 |
21 | ZDF Verbund | KW06 | Herzkino|Rosamunde Pilcher: Die Braut meines Bruders|190303 (01:28:30) | 420.183 |
22 | Das Erste | KW05 | Tatort: Das verschwundene Kind (03.02.) | 389.960 |
23 | ZDF Verbund | KW02 | Der Fernsehfilm der Woche|Totengebet|190114 (01:29:07) | 386.835 |
24 | RTL Now | KW06 | Der Bachelor – Kapitel 1: Ein exklusives Konzert für Andrej und eine Lady | 378.659 |
25 | RTL Now | KW05 | Der Bachelor – Kapitel 1: Emotionales Einzeldate | 368.314 |
26 | ProSieben | KW06 | Germany’s next Topmodel|Staffel 14 Episode 1: Dinner mit Heidi|Kapitel 1 | 367.449 |
27 | ZDF Verbund | KW07 | Kommissarin Heller|Herzversagen|190216 (01:28:42) | 364.803 |
28 | ZDF Verbund | KW04 | Herzkino|Ein Sommer in Salamanca|190127_2015_sendung_sof (01:28:59) | 356.917 |
29 | ZDF Verbund | KW04 | ZDF SPORTextra|Kroatien – Deutschland am 21. Januar|100-88618 (02:35:00) | 353.374 |
30 | Das Erste | KW03 | Tatort: Zorn (20.01.) | 350.188 |
31 | ZDF Verbund | KW03 | Herzkino|Inga Lindström: Heimkehr|190120 (01:28:15) | 344.295 |
32 | Das Erste | KW06 | FilmMittwoch im Ersten: Lotte am Bauhaus (13.02.) | 342.324 |
33 | ZDF Verbund | KW02 | Wilsberg|Gottes Werk und Satans Kohle|190112 (01:29:07) | 335.570 |
34 | RTL Now | KW07 | Der Bachelor – Kapitel 1: Die Homedates – Andrej trifft die Familien der Ladys | 332.240 |
35 | RTL Now | KW04 | Der Bachelor – Kapitel 1: Es wird sportlich | 326.504 |
36 | Das Erste | KW02 | Tatort: Wahre Lügen (13.01.) | 318.109 |
37 | ZDF Verbund | KW01 | ZDF SPORTextra|Handball: Deutschland – Argentinien am 6. Januar|100-87382 (03:00:00) | 314.083 |
38 | Das Erste | KW03 | Sturm der Liebe, Folge 3073 (16.01.) | 313.472 |
39 | Das Erste | KW01 | Tatort: Weiter, immer weiter (06.01.) | 313.142 |
40 | RTL Now | KW02 | Der Bachelor – Kapitel 1: Das erste Date | 312.053 |
41 | ZDF Verbund | KW03 | ZDF SPORTextra|Handball-WM: Deutschland – Frankreich am 15. Januar|(02:25:00) | 311.861 |
42 | Das Erste | KW01 | Tatort: Der höllische Heinz (01.01.) | 309.977 |
43 | ProSieben | KW07 | Germany’s next Topmodel|Staffel 14 Episode 2: Schneeköniginnen|Kapitel 1 | 307.624 |
44 | ZDF Verbund | KW02 | Herzkino|Katie Fforde: Wachgeküsst|190113 (01:28:56) | 307.253 |
45 | RTL Now | KW04 | Der Bachelor – Kapitel 1: Emotionales Einzeldate | 304.435 |
46 | Das Erste | KW04 | Tatort: Der Pakt (27.01.) | 303.403 |
47 | Das Erste | KW07 | Tatort: Murot und das Murmeltier (17.02.) | 299.663 |
48 | Das Erste | KW07 | Lotte am Bauhaus (13.02.) | 299.482 |
49 | RTL Now | KW01 | Der Bachelor – Kapitel 1: Nacht der Rosen | 296.809 |
50 | ZDF Verbund | KW06 | Der Fernsehfilm der Woche|Die Toten vom Bodensee: Der Stumpengang|190204 (01:29:22) | 295.455 |
Rohdaten-Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit Nielsen, Recherche und Tabelle: MEEDIA / Online in mehrere Teile zerlegte Sendungen kamen nur mit dem erfolgreichsten Teil in die Wertung