Anzeige
Plattformen

Starkes Wachstum im Digitalgeschäft: Zeit-Verlagsgruppe legt beim Umsatz um zehn Prozent zu

Die Zeit-Verlagsgruppe konnte ihren Umsatz 2018 erneut steigern. Das Unternehmen erwirtschaftete mit 220 Millionen Euro knapp 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem das digitale Geschäft wächst stark, während der Anzeigenumsatz insgesamt stabil geblieben sei, teilte der Verlag am Donnerstag in Hamburg mit.

redaktion07.03.2019 14:29
Pressehaus in Hamburg: Die Zeit wuchs 2018 um zehn Prozent
Pressehaus in Hamburg: Die Zeit wuchs 2018 um zehn Prozent

Der Online-Vertriebsumsatz stieg 2018 um 29 Prozent auf 9 Millionen Euro. Damit wächst das Digital-Geschäft überdurchschnittlich stark. Im vierten Quartal 2018 wuchs die Zahl der digitalen Abonnements auf 105.000 an – ein Plus von rund 25.000 gegenüber dem Vorjahr. Als besonders rentabel erweist sich dabei das 2017 eingeführte Paid-Content-Modell "Z+", bei dem die Nutzer von Zeit Online für bestimmte Inhalte bezahlen müssen: Rund 30 Prozent der Digitalabonnenten konnte der Verlag darüber gewinnen.

Anzeige