Partner von:
Anzeige

#trending: Rosenmontagszüge, Impfgegner, Mario Balotellis Instagram-Torjubel, Cordula Grün und Will Smith’s Bucket List

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Es ist schon interessant, wie die Popkultur die Karneval-Outfits beeinflusst. Superhelden gehen immer, eine Zeit lang sah man Massen an Minions und in diesem Jahr begegnen einem beim Straßenkarneval angelehnt an die Netflix-Serie "Haus des Geldes" zahlreiche Menschen in roten Overalls mit Maske und Maschinengewehr. Netflix ist nun also auch im Karneval angekommen. Kleiner Hinweis noch: Morgen erscheint keine neue #trending-Ausgabe, ab Mittwoch dann aber wieder.

Anzeige

#trending // Rosenmontagszüge und Impfgegner

Die mögliche Absage der Rosenmontagszüge im Rheinland wegen Sturmgefahr war am Sonntag eins der prägenden Themen in den sozialen Netzwerken. Der Kölner Stadt-Anzeiger landete mit seinem Artikel “Entscheidung: Kölner Rosenmontagszug findet statt – aber ohne Pferde und Großfiguren” bei 17.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen und damit an der Spitze der deutschsprachigen journalistischen Artikel des Tages.

Platz 2 ging an eine Spiegel-Online-Kolumne von Christian Stöcker. In “Impfgegner: Tödliche Dummheit” beschreibt er, welchen Anteil seiner Meinung nach das Netz daran hat, dass sich Krankheiten wie Masern wieder ausbreiten: “Insbesondere Google, Facebook und YouTube sind aufgrund ihrer Sortier- und Selektionsmechanismen Nährboden und Verstärker für Anti-Impf-Verschwörungstheorien. Weil Inhalte, die Angst und Wut auslösen, dort besonders gut laufen.” Und weiter: “Die Menschheit bewegt sich gerade, gegen alle Evidenz und Vernunft, in eine Richtung, die unweigerlich zu mehr Todesopfern und Leid durch Infektionskrankheiten führen wird. Und die größten Aufmerksamkeitsverteiler des Planeten helfen, dank ihrer miserabel justierten Sortiersysteme, kräftig mit.” 12.900 Likes & Co. gab es für den Text.

Einige der Aufmerksamkeitsverteiler wachen immerhin allmählich auf. So gibt es bei Pinterest keine Ergebnisse mehr zu Suchanfragen zum Thema Impfen, YouTube sortiert Anti-Impf-Kanäle als Partner für Werbung aus, sodass sie kein Geld mehr mit ihren Videos verdienen – und Amazon hat entsprechende Filme aus seinem Prime-Video-Angebot gestrichen.

#trending // Mario Balotellis Instagram-Torjubel

Eine völlig verrückte neue Stufe in Sachen Social-Media-Nutzung durch Fußballspieler hat am Sonntagabend Mario Balotelli erreicht. Der Spieler, derzeit bei Olympique Marseille unter Vertrag, schoss im Spiel gegen Saint-Etienne – Endstand 2:0 – in der 12. Minute die 1:0-Führung. Was danach passierte, ist ziemlich unglaublich. Er ließ sich von einem offenbar instruierten Kameramann am Spielfeldrand ein Smartphone geben, loggte sich in sein Instagram-Account ein und verbreitete dort seinen Torjubel live als Instagram-Story.

Später veröffentlichte er die zehn Sekunden auch noch als normalen Post und sammelte damit noch in der Nacht siebenstellige Abrufzahlen ein. Die Kamerabilder aus der Live-Übertragung des Spiels erzielten bei Twitter ebenfalls riesige Zugriffe, am Montag wird die gesamte Fußballwelt darüber diskutieren, ob Balotellis Aktion einfach cool oder einfach bescheuert war.

Anzeige

#trending // Cordula Grün

Eins der größten Musikphänomene der jüngeren Vergangenheit heißt “Cordula Grün“. Der Song des österreichischen Musikers Josh., eigentlich ein leicht melancholischer Popsong, dem man mehr Nähe zum Indie-Pop als zum Partykracher attestieren würde, ist genau das geworden: ein Partykracher. Im Sommer 2018 stieg der Song erstmals in die Charts ein, kletterte in Österreich bis auf Platz 5 und wurde zum Sommerhit ausgerufenIn Deutschland kam der erste große Hype auf dem Oktoberfest, auf dem ganze Festzelte den Ohrwurm mitgrölten. Folge: Höchstplatzierung auf 27 in den deutschen Charts am 5. Oktober.

Bis Dezember war “Cordula Grün” dann wieder aus den deutschen Charts verschwunden und in Österreich zumindest auf Rang 56 abgesackt. Doch dann kam die Phase der Ski-Urlaube mit Aprés-Ski-Partys. Und schon ging es wieder nach oben: von 0 auf 47 am 4. Januar in Deutschland und von 56 auf 21 in Österreich.

Am 22. Februar fiel “Cordula Grün” dann wieder fast aus den deutschen Charts heraus, lag nur noch auf Platz 97. Doch nun startete die nächste Phase: der Karneval, bei dem der Song auf so ziemlich jeder Party gespielt wird. Folge: Es geht wieder nach oben in den Charts. Zunächst auf Platz 76, doch in der nächsten Ausgabe sicher noch weiter nach oben. Am Samstag fand sich “Cordula Grün” mit mehr als 50.000 Suchen sogar in den Google-Trends – auch, weil der Song in den “DSDS”-Recalls gesungen wurde.

Das offizielle Video wurde auf YouTube inzwischen fast 22 Millionen mal abgespielt, auf Spotify kamen bereits 15,5 Mio. Abrufe zusammen.

#trending // Will Smith’s Bucket List

Facebook versucht weiter, seinen Video-Dienst Facebook Watch in den Markt zu drücken. Einer der größten Social-Media-Lieblinge der Welt hilft dem Konzern nun dabei – mit einer Doku-Soap. Will Smith ist gemeint – und seine neue Sendung “Will Smith’s Bucket List”. In der arbeitet der Schauspieler all die Dinge ab, die er immer schonmal machen wollte. Im Trailer gibt es schon zahlreiche Beispiele für Smiths Aktivitäten in der Serie. Vor einigen Tagen ist nun die erste Folge von “Will Smith’s Bucket List” online gestellt worden – und das mit vollem Erfolg. Bereits 37 Mio. Views kamen für Smith beim Skydiving zusammen – ein klarer Hit für Facebook Watch.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Kölner Stadt-Anzeiger – “Entscheidung: Kölner Rosenmontagszug findet statt – aber ohne Pferde und Großfiguren” (17.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: ZDF heute – “Streit um Upload-Filter: Die GroKo und die Angst vor jungen Wählern” (8.200 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung Magazin – “Ach komm, mein Alter. Kalte Hände hast du!

Google-Suchbegriff: Mönchengladbach gegen FC Bayern (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Greta Thunberg (26.300 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Deutschland sucht den Superstar – “DSDS 2019 | Gruppe 12 | Lukas, Philipp, Silvan, Sven mit ‘Cordula Grün’

Song (Spotify): Shirin David – “Gib Ihm” (542.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): OST – “A Star Is Born Soundtrack” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Bohemian Rhapsody” (Blu-ray) [erscheint am 14. März]

Game (Amazon): “Red Dead Redemption 2” [PlayStation 4]

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger – “Abnehmen mit Brot und Kuchen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia