Anzeige
Plattformen

"Medien sollten Content in Chatform anbieten": Chatbot-Experte Frederik Schröder über das Potential der Bots bei Publishern

Seit vor drei Jahren der Hype um sogenannte Chatbots entstanden ist, versuchen sich auch Medien immer wieder an den automatisierten Chatprogrammen. Durchgesetzt haben sie sich aber noch nicht. MEEDIA hat mit dem Messenger-Experten Frederik Schröder über das Potential der Chatbots gesprochen und darüber, wie Verlage die Programme sinnvoll einsetzen könnten. "Langfristig", sagt er, "werden Medien ihren Content in Chatform anbieten müssen" – das bringe ihnen viele Vorteile.

Robert Tusch01.03.2019 14:26
Chatbot-Experte Frederik Schröder im MEEDIA-Interview
Chatbot-Experte Frederik Schröder im MEEDIA-Interview ©Fotos: fotolia/NicoElNino /Frederik Schroeder/ Montage: MEEDIA

Die Social Media Week in Hamburg stößt ein Thema zurück auf die Tagesordnung, das die meisten Social-Media-Manager wohl schon lange verdrängt haben: sogenannte Chatbots. Seit 2016 wird den Programmen regelmäßig nachgesagt, den digitalen Alltag der Nutzer und den Online-Auftritt von Unternehmen verändern zu können.

Anzeige