Anzeige
Macher:innen

Weg mit dem Einhorn! Warum Ihre Unternehmenskultur wie ein Esel sein sollte

Wunderschön, mystisch, magisch: Alle lieben Einhörner. In der Wirtschaftswelt steht das Zauberwesen für sagenhaften Erfolg. In der Finanzwelt bezeichnet man Startups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde Dollar als Einhorn. Doch als Inbegriff der Unternehmenskultur taugt es nicht. Der Esel hingegen schon.

27.02.2019 14:14
Als störrisch verschrien, als Arbeitstier geschätzt: der Esel
Als störrisch verschrien, als Arbeitstier geschätzt: der Esel © Foto: Unsplash: Alfredo Mora

Denn im Arbeitsalltag braucht niemand ein magisches Wesen, das sich für die Krone der Schöpfung hält. Der Esel hingegen arbeitet hart, ist "normal" und letzten Endes vor allem eines: real. Die Idee, das mitunter störrische Tier als "Spirit Animal" für das eigene Unternehmen zu verwenden, stammt von Laurie Bennett. Seines Zeichens Gründer von "Within People", einer global agierenden Coaching-Agentur.

Anzeige