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43,5% Minus in zehn Jahren: der dramatische Auflagen-Niedergang der DuMont-Zeitungen

Das traditionsreiche Medienhaus DuMont will sich offenbar von sämtlichen Regionalzeitungen trennen. Das wäre der letzte Schritt des Unternehmens im Zeitungsgeschäft nach einem teilweise dramatischen Niedergang der Blätter. Ein Blick auf die verkauften Auflagen laut IVW bescheinigt den Titeln ein Minus von 43,5% bei Abos und Einzelverkauf in nur zehn Jahren. Vor allem die drei Boulevardzeitungen befinden sich im freien Fall.

Jens Schröder26.02.2019 11:54

Vor zehn Jahren, im vierten Quartal 2008, verkauften sich DuMonts Regionalzeitungen noch über eine Million mal pro Tag: Bei 1.072.220 Exemplaren lag die verkaufte Auflage in den beiden wichtigen Kategorien Abonnements und Einzelverkauf laut IVW. Zehn Jahre später sind davon noch 605.633 Exemplare übrig - ein Minus von 43,5%. Der Niedergang beschleunigte sich dabei in der jüngeren Vergangenheit sogar noch: In den fünf Jahren zwischen 2008 und 2013 gingen 214.425 Abos und Einzelverkäufe verloren, in den fünf Jahren von 2013 bis 2018 sogar 252.162.

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