Partner von:
Anzeige

#trending: das “Kuh-Urteil”, Schwarz-Grün, Tony Hawks Tochter und violette Fingernägel

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Kleine Renovierung im #trending-Newsletter. Ab sofort verzichte ich auf die starren Rubriken "News & Themen", "Social Media", "Politik", "Entertainment" und "Worldwide". Zwar werden die Inhalte des Newsletters generell die gleichen bleiben, aber in Zukunft wird es eben nicht krampfhaft ein Thema zu jeder Rubrik geben, sondern zum Beispiel auch mal zwei Politik-Themen, wenn es sich anbietet oder gar keins, wenn es kein #trending-würdiges gibt.

Anzeige

#trending // Das “Kuh-Urteil” von Tirol

Thema Nummer 1 in Österreich war am Wochenende das “Kuh-Urteil”, das auch Touristen aus Deutschland, die gern zum Wandern in die Alpen fahren, brennend interessieren dürfte. Laut dem nun bekannt gewordenen schriftlichen Urteil des Landesgerichts Innsbruck wurde ein Landwirt zu umfangreichen Zahlungen an die Hinterbliebenen einer deutschen Touristin verurteilt. Die war im Sommer 2014 im Pinnistal, einem Seitental des Stubaitals von seinen Kühen zu Tode getrampelt worden. Der Landwirt soll laut des erstinstanzlichen Urteils “132.832,63 Euro und eine monatlichen Rente von 1.215,50 Euro an den Ehemann, sowie 47.500 Euro und eine monatlichen Rente von 352,50 Euro an den Sohn” zahlen.

Die Reaktionen auf das Urteil waren auch im Social Web zahlreich. So sammelte der ORF mit dem Artikel “Dramatische Warnung nach Kuhattacke-Urteil” 5.500 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein, die Kronen Zeitung mit “Kuhattacken-Urteil: ‘Würde Aus für Almen bedeuten’” 8.200 und am Sonntag mit “‘Kuh-Urteil’ ruft jetzt auch Politik auf den Plan” weitere 5.300. Sogar über 10.000 Reaktionen gab es auf den Artikel “Alpbacher Bauer will wegen Kuh-Urteil Wege sperren” der Tiroler Tageszeitung. In einer E-Mail an einen Tiroler Tourismusverband teilte der erwähnte Landwirt mit, “dass er sich aufgrund des Urteils gezwungen sehe, mehrere Wanderwege rund um seine Alm zu sperren und Schilder mit einem Betretungsverbot aufzustellen”. Ein Urteil, dass große Folgen für den Tourismus haben könnte.

#trending // Schwarz-Grün

Ein Doppel-Interview mit der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt in der Bild am Sonntag war am Wochenende das politische Thema mit den meisten Social-Media-Reaktionen. Auf der Bild-Website wurde das Interview komplett veröffentlicht, erreichte dort 2.400 Facebook- und Twitter-Interaktionen, darunter 450 auf der Facebook-Seite von Göring-Eckardt, die kommentiert: “Ein Gespräch zweier Frauen, die sich getraut haben, die oft unterschiedlicher Meinung sind und trotzdem respektvoll miteinander umgehen.

Deutlich erfolgreicher mit dem Interview war in den sozialen Medien die Welt, die einen Aspekt in die Headline packte, der vor allem Anhänger der AfD auf die Palme bringt und zu tausenden Reaktionen auf Facebook und Twitter verleitete: “Kramp-Karrenbauer und Göring-Eckardt offen für schwarz-grünes Bündnis” lautet die Headline, mit 14.200 Interaktionen war sie die erfolgreichste Artikel-Headline des Sonntags. Die AfD, die in den Umfragen der vergangenen Wochen und Monaten einiges verloren hat, kommentiert u.a.: “Das Abrissbirnen-Duo kuschelt und bringt sich in Stellung“, “#AKK lässt die Katze aus dem Sack. #CDU steht nur noch für den Machterhalt der christdemokratischen Nomenklatura. Die Belange #Deutschlands und seiner Bürger ist ihr vollkommen egal. Wie können CDU-Politiker morgens noch in den Spiegel schauen?” und “Da wächst zusammen, was schon lange zusammen gehört. Und die heutigen #CDU-Politiker müssen sich dafür nicht mal mehr verbiegen, sie vertreten schon lange den grünen Zeitgeist.” Die AfD hofft also, von einer eventuellen schwarz-grünen Zusammenarbeit zu profitieren.

Anzeige

#trending // Tony Hawks Tochter

Das erfolgreichste Video des Wochenendes auf Twitter ist fast eine Minute lang und zeigt den sehr zaghaften Versuch eines 10-jährigen Mädchens, mit einem Skateboard einen Meter einer Halfpipe herunter zu fahren. Der Grund, warum das Video innerhalb von 24 Stunden 10 Mio. mal abgerufen wurde: Das 10-jährige Mädchen heißt Kadence Hawk und ist die Tochter von Skateboard-Legende Tony Hawk, der als Teenager Mitte der 1980er Jahre als bester Skater der Welt galt, mehrere Weltmeister-Titel gewann, einer noch größeren Zahl von Menschen aber wohl durch die große Anzahl an Videospielen bekannt sein dürfte, die seinen Namen tragen und die sich weltweit zig Millionen mal verkauft haben. Kadence jedenfalls traut sich am Ende des Videos – und wird von Papa Hawk und Millionen im Netz bejubelt.

#trending // Violette Fingernägel in Nigeria

Wenn im mit 190 Mio. bis 200 Mio. Einwohnern bevölkerungsstärksten Land Afrikas Präsidentenwahlen stattfinden, ist das in Deutschland leider nur eine Randnotiz, auch wenn die Wahlen “richtungsweisend für ganz Afrika” sein könnten. Mehr als 70 Kandidaten standen am Samstag zur Wahl, die aussichtsreichsten sind Amtsinhaber Muhammadu Buhari und sein Herausforderer Atiku Abubakar. Wie wichtig die Wahlen für die Nigerianer sind, zeigt schon allein die Zahl von 1,3 Mio. Tweets zum Hashtag #NigeriaDecides2019. Eine stolze Zahl.

Zahlreiche Tweets zeigen Fotos von Fingern, die mit nicht abwaschbarer Tinte versehen waren – als Zeichen, dass der Besitzer des Fingers bereits gewählt hat, also keine weitere Stimme mehr abgeben darf.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt – “Kramp-Karrenbauer und Göring-Eckardt offen für schwarz-grünes Bündnis” (14.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – “‘Lügenpresse’: Merkels Fehler, Putins Sieg” (1.800 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): stern – “Koch Dich gesund” [über Autor Bas Kast]

Google-SuchbegriffJahn Regensburg gegen HSV (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteKarl Lagerfeld (61.500 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: ConCrafter LUCA – “Meine Reaktion auf DOMES DATE

Song (Spotify): KC Rebell – “DNA” (653.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Udo Lindenberg – “MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “A Star is Born” (Blu-ray)

Game (Amazon): “New Super Mario Bros. U Deluxe” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger – “Abnehmen mit Brot & Kuchen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia