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Nach Pädophilie-Vorwurf: YouTube reagiert auf Werbestopp von Nestlé, McDonald's & Co.

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestlé und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst keine Werbung mehr auf YouTube zu schalten. Grund sind Pädophilie-Vorwürfe gegen das US-Unternehmen. Nun hat die Video-Plattform Maßnahmen zur Eindämmung des Problems ergriffen.

redaktion22.02.2019 09:50
Videoplattform YouTube
Videoplattform YouTube © YouTube

Erst am Sonntag demonstrierte der YouTuber Matt Watson in einem Video und Reddit-Post, wie der YouTube-Algorithmus es Pädophilen ermöglichte, über vorgeschlagene Videos, die Minderjährige zeigten, miteinander in Verbindung zu treten und Inhalte auszutauschen. Große Konzerne zogen die Konsequenzen aus den Skandal um kinderpornographische Inhalte und stoppten ihre Werbung auf YouTube. Neben Nestlé, Disney und McDonald’s gaben auch Dr. Oetker sowie die „Fortnite“-Entwickler Epic Games bekannt, ihre Anzeigen auf der Plattform zunächst auszusetzen (MEEDIA berichtete).

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