Partner von:
Anzeige

#trending: Jürgen Resch, 4.000 Teslas, Sascha Lobo vs. Angela Merkel, Kurt Cobain und Shamina Begum

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Ich trauere um Peter Rüchel. Der Musikjournalist ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Rüchel war Gründer des legendären WDR-"Rockpalasts" und hat mir dort viel gute Musik nahe gebracht. Kaum jemand sonst hat in Deutschland so viel für die Rockmusik getan wie Rüchel. Sein Tod ist großer Verlust.

Anzeige

#trending // News & Themen

Der journalistische Artikel mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen kam am Mittwoch hierzulande von Focus Online: “Jürgen Resch – Chef der Deutschen Umwelthilfe fühlt sich bedroht und verfolgt” erreichte 16.200 Likes & Co, darunter viele Kommentare voller Schadenfreude wie “Auch Autofahrer fühlen sich bedroht und verfolgt. Von der Umwelthilfe!” oder “Och, der arme. Erst die Existenz vieler durch seine Klagen bedrohen und nun die Konsequenzen fürchten”.

#trending // Social Media

Einer der populärsten Tweets des Tages kam am Mittwoch von Elon Musk. Diesmal war es allerdings keine Beschimpfung, kein Aufreger, kein Skandal – sondern ein Foto von seinem Kerngeschäft: “4000 Tesla cars loading in SF for Europe” ist das eindrucksvolle Bild überschrieben, 220.000 Likes und Retweets sammelte es in 24 Stunden ein.

#trending // Politik

Sascha Lobos neueste Spiegel-Online-Kolumne erreichte eine sagenhafte Interaktionsanzahl auf Twitter: 8.600 Likes und Shares waren es bis Mitternacht – eine Zahl mit für deutsche Twitter-Verhältnisse Seltenheitswert. Inhalt der Kolumne: “Angela Merkels Digitalpolitk“. Lobo prangert an, dass die Bundeskanzlerin auch noch “Witze übers eigene Versagen” in diesem Themenfeld macht: “Auf einer Konferenz am 19. Februar 2019 in Berlin erzählte sie den großartigen Premiumwitz, dass man in Brandenburg mancherorts schon froh wäre, wenn man 2G hätte. Seit 2005 ist Merkel Kanzlerin, seit spätestens 2007 sind von ihren verschiedenen Bundesregierungen immer und immer wieder Versprechungen zur digitalen Infrastruktur gemacht und gebrochen worden, und 2019 reißt Merkel einen Witz über ihr eigenes Versagen, unter dem andere leiden. Was für eine Unverschämtheit.”

In gewohnt deutlicher Sprache greift Lobo die aktuell geplante EU-Urheberrechtsreform an. Er bescheinigt dem Leiter Kommunikation des BDZV “offensive Desinformation”, dem Kopf hinter der Reform, Axel Voss von der CDU, ein “mangelhaftes Verständnis von Internet und Urheberrecht” und fordert eine sinnvolle Urheberrechtsreform statt Uploadfilter. Ein Großteil der vielen Interaktionen waren Likes für Lobos eigenen Tweet und den von Spiegel Online.

Anzeige

#trending // Entertainment

Kaum ein Musiker hat auch fast 25 Jahre nach seinem Tod noch so viele Fans wie Kurt Cobain. Der legendäre Kopf der Band Nirvana wäre am Mittwoch 52 Jahre alt geworden. Folge: u.a. 72.500 Cobain-Tweets und ein Facebook-Post der Nirvana-Page, der mit 160.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren schon nach sechs Stunden zu den weltweit erfolgreichsten des Tages gehörte:

Happy Birthday Kurt!!!!!!!

Gepostet von Nirvana am Mittwoch, 20. Februar 2019

#trending // Worldwide

Der Fall Shamina Begum sorgt ausgehend von England inzwischen rund um die Welt für Schlagzeilen. Hintergrund: Shamina Begum ist eine 19-jährige britische Staatsbürgerin, die sich einst als 15-Jährige dem IS anschloss, dort mit Kämpfern verheiratet wurde und sich nun mit Baby in einem Flüchtlingslager in Syrien aufhält. Begum möchte wieder nach Großbritannien zurückkehren, doch die Regierung will das verhindern. Aktueller Stand: Man will der jungen Frau die Staatsbürgerschaft aberkennen. itv sammelte mit einem entsprechenden Artikel am Dienstag über 300.000 Social-Media-Interaktionen ein, sky news erreichte ebenfalls über 300.000 Reaktionen, die Sun 245.000 und die BBC 240.000.

Am Mittwoch kam die Story nun u.a. auch in die USA, wo Fox News 60.000 Interaktionen einsammelte, sowie nach Deutschland, wo vor allem Bild mit 12.700 und Spiegel Online mit 7.600 Reaktionen punkteten.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online – “Jürgen Resch – Chef der Deutschen Umwelthilfe fühlt sich bedroht und verfolgt” (16.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – “Angela Merkels Digitalpolitik: Witze übers eigene Versagen” (8.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): P.M. – “Voll geladen” [über E-Autos]

Google-SuchbegriffSamsung Galaxy S10 (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteKarl Lagerfeld (899.400 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: Sky Sport HD – “FC Liverpool – FC Bayern München | Highlights – Champions League 2018/19

Song (Spotify): KC Rebell – “DNA” (705.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): “Bravo Hits, Vol. 104” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “A Star is Born” (Blu-ray) [erscheint am 21. Februar]

Game (Amazon): “New Super Mario Bros. U Deluxe” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger – “Abnehmen mit Brot & Kuchen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia