Anzeige
Video

120.000 Euro: ARD legt Kosten für umstrittenes "Framing Manual" offen

Seit Tagen ist es in der Diskussion: Kritiker sehen in dem "Framing Manual" der ARD eine Sprachregelung für die Mitarbeiter. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm bestreitet das – und legt nun die Kosten offen.

20.02.2019 08:58
Der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm
Der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm

Diskussionen hat das "Framing Manual" schon ausgelöst, als es außerhalb der ARD noch kaum jemandem bekannt war. "Die Aufregung um das Papier halte ich für völlig übertrieben", teilte der ARD-Vorsitzende und Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, am Dienstag mit. Die Initiative, sich mit Sprache und ihrer Wirkung eingehender zu beschäftigen, reicht nach den Angaben von ARD-Vorsitz und ARD-Generalsekretariat (Susanne Pfab im MEEDIA-Interview) zurück in die Zeit vor rund zwei Jahren, als Medien generell stark kritisiert worden seien.

Anzeige