Partner von:
Anzeige

Nach erfolgreicher Testphase: Spektrum Psychologie erscheint künftig zweimonatlich

Spektrum-Chefredakteur Chefredakteur Prof. Dr. Carsten Könneker (l.), Geschäftsführer Markus Bossle, Spektrum Psychologie
Spektrum-Chefredakteur Chefredakteur Prof. Dr. Carsten Könneker (l.), Geschäftsführer Markus Bossle, Spektrum Psychologie Montage: MEEDIA

Spektrum der Wissenschaft bringt den Ableger Spektrum Psychologie künftig regelmäßig in zweimonatlicher Erscheinungsweise. Jede Ausgabe umfasst 84 Seiten und erscheint im Pocket-Format. Das nächste Heft liegt am 22. Februar mit dem Titelthema „Bindung – Auf der Suche nach einem sicheren Hafen“ am Kiosk und kostet 5,90 Euro.

Anzeige

2002 launchte der Heidelberger Verlag das populärwissenschaftliche Forschungsmagazin Gehirn&Geist, das neben Psychologiethemen auch Hirnforschung und Medizin abdeckt und sich in erster Linie an Leser richtet, die auch beruflich mit Themen aus Gesundheit, Therapie oder Bildung zu tun haben. Spektrum Psychologie soll nun kein Vorwissen seitens der Leserinnen und Leser voraussetzen. „Es richtet sich an alle, die psychologisches Wissen dazu nutzen möchten, das eigene Leben aktiv zu gestalten sowie andere Menschen und gesellschaftliche Entwicklungen besser zu verstehen“, sagt Chefredakteur Prof. Dr. Carsten Könneker.

Themen von Spektrum Psychologie sind u.a. die Stärkung der eigenen seelischen Gesundheit, der Umgang mit Unsicherheit und Ängsten oder die Gestaltung guter, verlässlicher Beziehungen. „Die Entscheidung, im Marktsegment der Psychologie-Zeitschriften einen zweiten Titel zu entwickeln, fiel 2017“, sagt Spektrum-Geschäftsführer Markus Bossle. „Wir wollten damit Psychologiethemen eine eigene Plattform geben.“ Die ersten Ausgaben wurden als Test gesehen. Das Heft habe sich dabei aus dem Stand sehr gut verkauft, von einzelnen Ausgaben seien deutlich über 10.000 Exemplare abgesetzt worden.

Anzeige

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia