Anzeige
Medien

Aus für Steingarts Today und geplanter Stellenabbau: Verlagsgruppe Handelsblatt bestätigt Sparkurs

Die Handelsblatt Media Group (HMG) muss bis Ende 2021 Kosten im Millionenbereich sparen. Dazu zählen offenbar auch Personalkosten, die um drei Prozent sinken sollen. Gegenüber Horizont bestätigt HMG-Geschäftsführer Frank Dopheide zudem das Aus des englischsprachigen Dienstes Handelsblatt Today. Ein Projekt, das unter dem ehemaligen Herausgeber Gabor Steingart gestartet war.

redaktion14.02.2019 09:59
HMG-Geschäftsführer Frank Dopheide
HMG-Geschäftsführer Frank Dopheide Montage: MEEDIA

Grund für die Sparmaßnahmen in Düsseldorf sind offenbar verfehlte Umsatz- und Gewinnziele der Mediengruppe in 2018. Der Umsatz stagniert, der Gewinn war auf das Niveau von 2016 gesunken, schreibt Horizont. Bereits Anfang des Jahres hatten Verleger Dieter von Holtzbrinck und weitere Vertreter der Holding bei einem Mitarbeitertreffen betont, dass die Zeit des "Glamours" vorbei sei. Wirtschaftliche Aspekte müssten nun bei der Mediengruppe im Vordergrund stehen.

Anzeige