Anzeige
Macher:innen

Robo-Journalismus: Konkurrenz für Redakteure oder praktische Helferlein?

Das, was Mittmedia gelungen ist, erinnert schon ein bisschen an Magie. Hatten die Alchemisten einst versucht, Gold aus dem Nichts zu erschaffen, gewinnt das schwedische Medienhaus seit Jahren zahlende Abonnenten mit Artikeln, die ein Roboter schreibt. Sollten Redakteure jetzt in Panik verfallen?

13.02.2019 14:00
Robos und Redakteure Hand in Hand?
Robos und Redakteure Hand in Hand?

Tatsächlich haben die Schweden nicht den Robo-Journalismus erfunden, wohl aber einen gelungenen Use Case für maschinell erstellte Artikel entwickelt. MittMedia startete für seine Lokalzeitungen Ende 2017 den sogenannten “Homeowners Bot”. Er hat nur einen Zweck: lokale Informationen zum Immobilienmarkt zu sammeln und in Artikel zu verwandeln. "In den Artikeln erfährt man, wer verkauft und gekauft hat – und natürlich zu welchem Preis", erklärt Li LÉstrade, Head of Content Development beim größten schwedischen Medienhaus. Leser bekommen, je nach geografischem Interesse, eine Push-Benachrichtigung über einen Kauf oder Verkauf in der Nachbarschaft. Ein sofortiger Erfolg: "Es ist die meistgelesene Artikel-Gattung unserer Premium-Nutzer."

Anzeige