Partner von:
Anzeige

#trending: Sarah Lombardi, der blaue Will Smith, CDU und SPD, die Grammys und Ricardo Boechat

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Als der Siebenjährige am Sonntag mit "Ida IC" Freude strahlend seine Sammlung der kleinen Spielzeuge der Deutschen Bahn komplettiert hatte, dachte ich darüber nach, wie klug die Bahn das macht - mit den Kindern und den Familien. Kinder fahren kostenlos, Familien-Reservierungen sind günstiger - und für die Kleinen gibt es auch noch die Gratis-Spielzeuge. Wer fährt da noch lieber Auto?

Anzeige

#trending // News & Themen

Im Fernsehen war die Sat.1-Show “Dancing on Ice” kein Mega-Hit, doch die Meldung, dass Sarah Lombardi gewonnen hat, bescherte Bild am Montag den größten Hit aller deutschsprachiger journalistischer Artikel in Sachen Facebook- und Twitter-Interaktionen: 15.000 davon gab es für “‘Dancing on Ice’-Finale – Sarah Lombardi zur Eiskönigin gekürt!” Platz 2 ging am Montag ebenfalls an Bild und den Artikel “CDU-Flüchtlingsgipfel – Polizist packt über Abschiebe-Irrsinn aus“, auf Rang 3 folgt BR24 mit “Volksbegehren Artenvielfalt: 50.000 Unterschriften fehlen noch

#trending // Social Media

Will Smith als blauer Flaschengeist in der neuen “Aladdin”-Verfilmung hat am Dienstag für viele kuriose Reaktionen in den sozialen Netzwerken gesorgt. Erstmals war Smith in seiner Rolle zu sehen – in voller blauer Pracht. Einige der Tweets mit den meisten Likes und Retweets: “Will Smith genie is what appears in my room when I have sleep paralysis“, “When can we expect Will Smith to apologize to the Smurf community for wearing blueface?“, “i’ll never sleep again and it’s all will smith’s fault” und “How dare Will Smith play a genie and take away acting work from actual genies.

#trending // Politik

Die programmatischen Überlegungen der Regierungsparteien CDU und SPD sind natürlich auch in den sozialen Netzwerken ein großes Thema. Würde man den Parteien von rechts (AfD) und links (Die Linke) glauben, so entwickelten sich CDU und SPD fundamental auseinander. Einer der Top-Tweets deutscher Politiker und Politikerinnen des Tages nach Likes und Retweets lautete “#CDU übernimmt die #AfD-Programmatik. Besser spät als nie. Glückwünsche an die #SozialdemokratenundSozialdemokratinnen der Union” und kam von Beatrix von Storch. Gemeint sind Vorschläge aus dem CDU-Werkstattgespräch, die Welt-Reporter Robin Alexander so zusammen fasste: “Asylverfahren in Transitzonen an EU-Außengrenze, Ausweitung bundespolizeiliche Befugnisse, Sozialleistungen verringern, automatische Ausweisung bei Sexualstraftaten u Angriffen auf Polizisten. Nur noch eine Instanz bei Asylverfahren“.

Die SPD hingegen orientiert sich demnach an der Linken, wie der sächsische Landesverband der Partei mit einem erfolgreichen Facebook-Post weismachen will: “Also wir sind ja für freies Wissen und haben deshalb nix gegen das Abschreiben von guten Ideen. Wir finden sogar: Manchmal könnte die SPD ruhig etwas schneller spicken – wir schreiben ihr auch gerne die Spickzettel 8)“. Hier gemeint sind der Mindestlohn, die Abkehr von Hartz IV und das Anheben des Mindestlohns – allesamt Ideen der Linken, die die SPD übernommen habe.

Anzeige

#trending // Entertainment

Die Verleihung der Grammys sorgte für einige große Social-Media-Highlights. Star Nummer 1 war dabei in den sozialen Netzwerken Cardi B, die den Preis für das beste Rap-Album des Jahres bekam. Diverse Medien wie die HuffPostBillboard und Buzzfeed sammelten mit der Nachricht sechsstellige Interaktionsraten ein. Weitere Top-Themen aus der Grammy-Gala: der Auftritt von Michelle ObamaAlicia Keys’ Piano-Performance und Chlidish Gambinos Sieg in der Kategorie Bester Song. Sein “This is America” war damit der erste Rap-Titel, der in dieser Kategorie gewann.

#trending // Worldwide

Der brasilianische Journalist und Moderator Ricardo Boechat war am Montag vermutlich weltweit das Thema mit den meisten Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Der Grund: Boechat starb bei einem Unfall mit einem Helikopter. Der 66-jährige hatte mehrere Preise gewonnen, arbeitete für Zeitungen und den Nachrichten-Radiosender BandNews FM. Zahllose Todesmeldungen erreichten in wenigen Stunden hunderttausende Interaktionen auf Facebook und Twitter: Das Nachrichtenmagazin veja sammelte mit seinem Artikel “Jornalista Ricardo Boechat cai de helicóptero e morre” 790.000 Interaktionen ein, G1/Globo kam auf 590.000, Folha de S.Paulo auf 480.000, usw.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Um jüngere Zielgruppe anzusprechen: Mozartkugeln heißen ab jetzt Justin-Bieber-Balls” (31.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Um jüngere Zielgruppe anzusprechen: Mozartkugeln heißen ab jetzt Justin-Bieber-Balls” (1.800 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung – “Die Zeit heilt alle Wunden. Ach ja?

Google-SuchbegriffHSV (100.000+ Suchen) [Zweitliga-Spiel gegen Dresden]

Wikipedia-SeiteFritz Honka (45.800 Abrufe) [Mörder aus Dem Buch/Film “Der goldene Handschuh”]

Youtube-Video: BibisBeautyPalace – “Bibi & Julian bei “das QUIZDUELL” im TV ( Sendung 08.02.19 )

Song (Spotify): Eno – “Ferrari” (816.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Die Toten Hosen – “Zuhause Live: Das Laune der Natour-Finale” (Audio CD) [erscheint am 29. März]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Venom” (Blu-ray) [erscheint am 14. Februar]

Game (Amazon): “New Super Mario Bros. U Deluxe” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger – “Abnehmen mit Brot & Kuchen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia