Anzeige
Publishing

Spiegel fällt mit "Hacker und Trolle"-Titel auf neuen Kiosk-Minusrekord, dem stern hilft das Diät-Cover nicht mehr

Wer meint, dass Stories zu Internet-Themen in Papier-Magazinen nicht funktionieren, bekommt eine neue Argumentationshilfe: Der Spiegel fiel mit seinem Titel "Schutzlos - Jetzt wird's persönlich: Wie Hacker und Trolle Politik und Gesellschaft zersetzen" auf den schwächsten Einzelverkauf seiner Historie. Für stern und Focus gab es zwar keine Minusrekorde, doch der ehemalige Jahresbeginn-Bestseller zum Thema Abnehmen ist beim stern inzwischen längst kein Bestseller mehr.

Jens Schröder12.02.2019 13:18

Nur 153.270 mal wanderte Der Spiegel 3/2019 über die Ladentische und Kassen-Laufbänder von Supermärkten, Kiosken, Tankstellen, etc. Der erst eine Woche zuvor aufgestellte Minusrekord wurde damit noch einmal um etwas mehr als 5.000 Exemplare unterboten. Nie zuvor seit dem Start der IVW-Heftauflagen-Ausweisung Mitte der 1990er-Jahre verkaufte sich ein Spiegel im Einzelhandel also so schlecht wie der mit dem Titel "Schutzlos" zum Thema "Hacker und Trolle". Natürlich liegt das Heft auch klar unter dem Normalniveau der jüngsten 12 Monate (180.800) und der jüngsten drei Monate (174.100). Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen, erreichte Der Spiegel eine verkaufte Auflage von 694.140 Exemplaren, darunter 86.999 ePaper und Spiegel-Plus-Kunden.

Anzeige