Anzeige
Publishing

Nach Wahl in den Landtag: BR-Rundfunkrat lehnt Focus-Gründer Helmut Markwort als FDP-Vertreter ab 

Bei der Besetzung des Rundfunkrates des Bayerischen Rundfunks (BR) kommt es zum Konflikt: Dieser lehnt den von der FDP entsandten Abgeordneten und Medienunternehmer Helmut Markwort als neues Mitglied ab. Dessen Entsendung entspreche nicht den Vorgaben im Bayerischen Rundfunkgesetz, entschied das BR-Aufsichtsgremium in seiner jüngsten nicht-öffentlichen Sitzung.

redaktion11.02.2019 15:03
Helmut Markwort, FDP-Mitglied und Focus-Gründer
Helmut Markwort, FDP-Mitglied und Focus-Gründer

Ein Grund für die Entscheidung sind demnach mögliche Interessenskonflikte wegen Markworts Beteiligungen und geschäftlichen Aktivitäten bei privaten Radiosendern. Insgesamt waren vom Landtag zwölf Politiker entsprechend der Stärke der Fraktionen benannt worden. Alle elf anderen Abgeordneten wurden akzeptiert. Das Landtagspräsidium und der Rundfunkrat bestätigten am Montag auf Anfrage ein entsprechendes Schreiben des Rundfunkrates an den Landtag.

Anzeige