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IVW-News-Top-50: Bild steigert sich auf neuen Fabelrekord, RTL.de springt in die Top Ten, HuffPost schon abgemeldet

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So viel News-Journalismus wurde in Deutschland online noch nie konsumiert: Die rund 180 von MEEDIA als multithematische Nachrichten-Angebote klassifizierten Marken erreichten laut IVW im Januar fast 2,2 Mrd. Visits im Inland - so viele wie nie zuvor. Auch Marktführer Bild stellte dabei einen neuen Rekord auf, sprang auf sagenhafte 422,1 Mio. Inlands-Visits. RTL.de steigt mit 62,7 Mio. in die Top Ten ein.

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Bisher lag der Monats-Rekord von Bild bei 379,5 Mio. Inlands-Visits und stammte aus dem Januar 2018. Ein Jahr später steigerte sich Springers Boulevard-Schlachtschiff auf sagenhafte 422,1 Mio. Inlands-Visits. Ein unglaubliches Plus von über 42 Mio. Besuchen gegenüber dem bisherigen Rekord und von 74,3 Mio. bzw. 21,4% gegenüber dem Vormonat. Einen neuen Rekord stellte auch Springers News-Marke Nummer 2 auf: Die Welt steigerte sich auf 119,7 Mio. Inlands-Visits.

Dazwischen gab es keine neuen Bestleistungen und auch keine so großen Zuwächse wie bei Bild und Welt: Spiegel online wuchs nur um 5,6% gegenüber dem Dezember, Focus Online immerhin um 11,9% und n-tv.de um 6,2%. Zufrieden können alle drei nicht damit sein, denn der Gesamtmarkt verzeichnete mit seinen 2,2 Mrd. Visits ein Plus von 17,5% gegenüber dem Dezember. Folge: Spiegel Online, Focus Online und n-tv.de verloren allesamt Marktanteile, Spiegel Online sogar 1,11 Marktanteilspunkte. Und: Mit 215,3 Mio. erreicht die Nummer 2 der News-Branche nur noch etwas mehr als die Hälfte des Bild-Traffics. Ein gigantischer Rückstand auf den Marktführer.

Auf Platz 10 steigt RTL.de erstmals in unsere Nachrichten-Tabelle ein. Nachdem die Website zu einem multithematischen Boulevard-News-Angebot umgebaut wurde, werten wir sie nun auch in unserer News-Analyse. Im Gegensatz übrigens zu allen Fach-Angeboten von kicker bis Computer Bild – und auch zu den Portalen wie T-Online, GMX oder Web.de, bei denen auch Traffic-starke Mail-Services dazu zählen. Für einen genaueren Blick auf den Gesamtmarkt der redaktionellen Angebote empfehlen wir unsere monatlichen AGOF-Rankings – in den IVW-Zahlen ist eine genaue Unterscheidung wie dort nicht möglich.

Abseits der Top Ten gibt es weitere große Gewinner: Allein 21 Anbieter steigerten sich hier um mehr als 20%, der Rheinmain Extratipp, die Abendzeitung, der Business Insider, VRM Online und die Schwäbische Zeitung um jeweils mehr als 40%. Die Boulevard-Marken von Bild über RTL bis zur Abendzeitung profitierten dabei natürlich auch von der RTL-Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus”. Genauere Ausführungen dazu finden Sie auch in unserer allgemeinen IVW-Monats-Analyse. Verlierer gibt es in der News-Top-50 nur ganze zwei: bento büßte gegenüber dem Dezember weniger als 0,1% ein, News.de immerhin 4,3%. Die deutsche HuffPost, die Ende März eingestellt wird, wurde vom Betreiber Burda bereits von der IVW-Messung abgemeldet.

IVW Januar 2019: Top 50 Nachrichtenangebote

    Visits gesamt Jan. 2019 Visits (Inland) Jan. 2019 Visits (Inland) vs. Dez. MA (Inland) Jan. 2019 MA (Inland) vs. Dez.
1 Bild.de 461.937.513 422.110.373 21,4 19,25 0,60
2 Spiegel Online 250.268.918 215.279.099 5,6 9,82 -1,11
3 Focus Online 181.243.267 165.807.353 11,9 7,56 -0,38
4 n-tv.de 143.741.678 131.586.994 6,2 6,00 -0,64
5 Welt 133.612.289 119.707.912 19,8 5,46 0,10
6 upday 553.400.457 106.156.693 5,4 4,84 -0,56
7 DuMont Newsnet 81.648.233 76.563.439 13,6 3,49 -0,12
8 Merkur.de 68.026.201 64.945.018 13,9 2,96 -0,10
9 Zeit Online 75.111.934 64.142.259 19,7 2,92 0,05
10 RTL.de 67.649.081 62.657.501 137,6
11 stern.de 67.687.395 59.466.616 18,2 2,71 0,01
12 Süddeutsche.de 62.606.920 54.556.407 8,0 2,49 -0,22
13 tz 57.508.374 54.088.855 27,6 2,47 0,19
14 FAZ.net 62.863.754 54.022.167 22,3 2,46 0,10
15 Funke Medien NRW 48.855.324 46.416.099 20,5 2,12 0,05
16 RND 34.342.385 32.337.114 21,1 1,47 0,04
17 RP Online 32.693.768 30.292.159 23,6 1,38 0,07
18 Handelsblatt.com 21.959.958 18.541.547 26,6 0,85 0,06
19 Tagesspiegel.de 20.535.726 18.445.855 12,9 0,84 -0,03
20 Rheinmain Extratipp 16.475.146 15.856.120 58,5 0,72 0,19
21 Tag24 16.464.251 15.843.272 12,2 0,72 -0,03
22 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 13.573.922 12.399.963 16,2 0,57 -0,01
23 Berliner Morgenpost 13.467.556 12.224.534 20,8 0,56 0,02
24 OVB24 12.869.469 12.174.108 30,4 0,56 0,05
25 inFranken.de (Mediengruppe Oberfranken) 11.660.939 11.137.528 23,2 0,51 0,02
26 bento 12.237.975 10.634.420 0,0 0,48 -0,09
27 HNA online 10.969.025 10.320.367 20,9 0,47 0,01
28 BZ-Berlin 10.210.532 9.583.716 14,5 0,44 -0,01
29 Abendzeitung München 10.534.693 9.572.028 49,7 0,44 0,09
30 Business Insider Deutschland 10.996.221 9.545.747 46,1 0,44 0,09
31 Augsburger Allgemeine Online 9.874.175 9.120.138 21,6 0,42 0,01
32 watson.de 10.056.662 8.983.374 0,6 0,41 -0,07
33 Nordbayern.de 9.104.143 8.705.070 12,1 0,40 -0,02
34 Passauer Neue Presse 9.037.343 8.627.193 26,5 0,39 0,03
35 News.de 9.533.173 8.606.994 -4,3 0,39 -0,09
36 Hamburger Abendblatt Online 8.555.057 7.801.898 18,4 0,36 0,00
37 Mediengruppe Thüringen Online (TA, OTZ, TLZ) 7.747.960 7.445.274 7,4 0,34 -0,03
38 WA-Online 7.731.471 7.366.747 11,4 0,34 -0,02
39 Neue OZ online 7.494.402 7.131.192 0,8 0,33 -0,05
40 Badische Zeitung Online 6.891.683 6.282.143 15,8 0,29 0,00
41 manager magazin online 7.272.512 6.158.573 6,6 0,28 -0,03
42 Braunschweiger Zeitung 6.071.025 5.802.643 28,2 0,26 0,02
43 VRM Online 5.656.750 5.179.158 47,9 0,24 0,05
44 Schwäbische Zeitung Online 5.520.169 5.166.060 40,6 0,24 0,04
45 Frankfurter Rundschau online 5.847.224 5.049.699 6,5 0,23 -0,02
46 shz.de 5.271.518 4.965.834 15,1 0,23 0,00
47 NW.de (Neue Westfälische) 5.051.375 4.853.113 19,3 0,22 0,00
48 taz.de 5.479.449 4.684.787 20,2 0,21 0,00
49 WirtschaftsWoche 5.163.681 4.473.872 30,0 0,20 0,02
50 Südwest Presse Online 4.699.647 4.410.738 31,8 0,20 0,02
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Bei den mobilen Inlands-Visits erreichte Bild im Januar sogar mehr als die doppelte Menge der Besuche des zweitplatzierten Spiegel Online: 301,9 Mio. sind natürlich auch hier ein neuer Rekord. Die größten prozentualen Zuwächse verzeichnen in der Top 20 neben Bild noch die tz, Zeit Online, die FAZ, das RND, RP Online, der Rheinmain Extratipp und in Franken.de.

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IVW Januar 2019: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Mobile)

    Visits gesamt Visits Inland Januar vs. Dezember  
1 Bild.de 324.976.987 301.891.411 55.920.657 22,7%
2 Spiegel Online 164.453.474 143.873.178 5.029.887 3,6%
3 Focus Online 132.398.993 122.993.654 13.140.462 12,0%
4 upday 553.400.457 106.156.693 5.456.760 5,4%
5 n-tv.de 110.255.080 101.918.999 2.465.893 2,5%
6 Welt 86.051.797 78.510.528 11.952.684 18,0%
7 Merkur.de 58.212.698 56.010.233 6.253.532 12,6%
8 DuMont Newsnet 51.460.100 48.909.929 5.084.387 11,6%
9 tz 49.495.915 46.937.661 9.996.432 27,1%
10 stern.de 47.773.869 43.094.680 6.920.172 19,1%
11 Zeit Online 43.208.291 37.454.509 6.425.334 20,7%
12 Funke Medien NRW 36.105.068 34.633.082 5.652.700 19,5%
13 FAZ.net 38.832.906 34.264.209 6.969.219 25,5%
14 Süddeutsche.de 36.595.128 32.472.651 1.067.743 3,4%
15 RND 23.907.730 23.001.807 3.932.449 20,6%
16 RP Online 20.465.183 19.329.898 3.687.516 23,6%
17 Rheinmain Extratipp 15.628.418 15.093.861 5.543.500 58,0%
18 inFranken.de (Mediengruppe Oberfranken) 10.116.396 9.801.873 2.061.505 26,6%
19 Tagesspiegel.de 10.284.434 9.515.730 921.448 10,7%
20 Berliner Morgenpost 9.517.305 8.879.513 1.414.661 19,0%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Im Online-Ranking der herkömmlichen Websites belegt RTL.de mit 54,6 Mio. Inlands-Visits sogar Platz 3 – vor Focus Online und der Welt. Ohne “Ich bin ein Star”-Traffic dürfte es im Februar aber schwer werden, diesen Rang zu behaupten. Die größten Zuwächse verzeichnen hier neben RTL die Welt, n-tv.de, die Funke Medien NRW, RP Online, das Handelsblatt, RND, Merkur und die tz. Verlierer gibt es wie in der mobilen Top 20 keine.

IVW Januar 2019: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Online)

    Visits gesamt Visits Inland Januar vs. Dezember  
1 Bild.de 136.960.526 120.218.962 18.351.605 18,0%
2 Spiegel Online 85.815.444 71.405.921 6.408.486 9,9%
3 RTL.de 59.602.447 54.645.482 28.406.090 108,3%
4 Focus Online 48.836.537 42.809.394 4.470.755 11,7%
5 Welt 47.560.492 41.197.384 7.822.115 23,4%
6 n-tv.de 33.486.598 29.667.995 5.184.340 21,2%
7 DuMont Newsnet 30.188.133 27.653.510 4.072.989 17,3%
8 Zeit Online 31.903.643 26.687.750 4.123.823 18,3%
9 Süddeutsche.de 26.011.792 22.083.756 2.990.010 15,7%
10 FAZ.net 24.030.848 19.757.958 2.873.610 17,0%
11 stern.de 19.913.526 16.371.936 2.223.630 15,7%
12 Tag24 16.464.251 15.843.272 1.717.579 12,2%
13 Funke Medien NRW 12.750.256 11.783.017 2.235.030 23,4%
14 RP Online 12.228.585 10.962.261 2.097.753 23,7%
15 Handelsblatt.com 13.179.267 10.792.313 2.825.068 35,5%
16 RND 10.434.655 9.335.307 1.691.572 22,1%
17 Merkur.de 9.813.503 8.934.785 1.650.143 22,7%
18 Tagesspiegel.de 10.251.292 8.930.125 1.189.732 15,4%
19 tz 8.012.459 7.151.194 1.692.547 31,0%
20 manager magazin online 4.740.891 3.965.425 385.081 10,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

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