Anzeige
News

22 Prozent Umsatzplus: Google treibt Alphabet-Zahlen weiter voran – doch Investitionen drücken Anlegerstimmung

Google treibt den Gewinn seines Mutterkonzerns Alphabet weiter kräftig voran – sprudelnde Werbeeinnahmen nicht zuletzt durch das Weihnachtsgeschäft haben den operativen Quartalsgewinn auf 8,2 Milliarden Dollar gepusht, ein Plus von 6,5 Prozent. Anleger aber sind nicht nur berauscht, sondern haben auch die steigenden Investitionen im Blick, die Alphabet ins bislang unprofitable Projekte steckt.

dpa05.02.2019 08:26
Google-Gründer Larry Page ist CEO von Alphabet
Google-Gründer Larry Page ist CEO von Alphabet Foto: dpa

Die Google-Mutter Alphabet hat zum Jahresende dank sprudelnder Werbeeinnahmen im Weihnachtsgeschäft weiter prächtig verdient. Doch dem hohen Gewinn und einem satten Umsatzplus stehen auch kräftig gestiegene Kosten gegenüber: 2018 investierte der Online-Riese mehr als doppelt so viel Geld in seine Infrastruktur wie im Vorjahr. Ziel ist es zwar, auch in Zukunft starkes Wachstum zu liefern. Dennoch bereiten die hohen Ausgaben den Anlegern Sorgen.

Anzeige