Anzeige
Publishing

BuzzFeed, Vice, HuffPo und Co.: "Viele Publikationen müssen hinterfragen, ob sie noch eine Daseinsberechtigung haben"

Einst als digitale Hoffnungsträger gefeierte Medien wie BuzzFeed, Vice oder HuffPo fahren eine Konsolidierungsmaßnahme nach der anderen und streichen Jobs. Die Digital-Publisher haben zu lange auf Facebook als Traffic-Kanal gesetzt und den Aufbau weiterer Einnahmequellen vernachlässigt, meint Unternehmensberater Tu Lam Pham. Im Interview mit MEEDIA diskutiert er, was geschehen muss, damit moderne Medienmarken überleben können.

Marvin Schade04.02.2019 15:35
Tatsächlich müssen sich viele Publikationen hinterfragen, ob sie noch eine Daseinsbereichtigung haben", meint Tu Lam Pham
Tatsächlich müssen sich viele Publikationen hinterfragen, ob sie noch eine Daseinsbereichtigung haben", meint Tu Lam Pham

Herr Pham, Sie haben sich in einem Beitrag damit befasst, dass Medien wie BuzzFeed, Vice, Huffington Post als digitale Hoffnungsträger gefeiert wurden, zuletzt aber wegen des ausbleibenden wirtschaftlichen Erfolgs zahlreiche Stellen abbauen**. Was haben sie falsch gemacht?

Anzeige