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AGOF-Top-100 der Medienmarken im Januar: RTL.de verdoppelt seine Nutzerzahl, FAZ gewinnt 30%, T-Online überholt Focus

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"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" hat nicht nur den TV-Marktanteil von RTL auf ein 24-Monats-Hoch gehievt, die Dschungelshow hat auch RTL.de ein großes Nutzer-Plus beschert. 1,24 Mio. Unique User verzeichnete das Angebot im Januar pro Tag laut AGOF - doppelt so viele wie noch im Dezember. Ebenfalls dick im Plus: die Frankfurter Allgemeine mit einem Plus von 30,0%. Ganz vorn bleiben Bild und Spiegel Online, dahinter überholt T-Online Focus Online.

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1,24 Mio. Unique User erreichte RTL.de im Januar pro Tag. Im Vergleich zum Dezember (620.000) entspricht das einem Plus von genau 100%. Wie sehr “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” dafür verantwortlich war, zeigt sich im Tagesverlauf. So waren Website und Apps in den Tagen vom 23. bis 27. Januar, also an den letzten fünf Tagen der “Ich bin ein Star”-Staffel am erfolgreichsten – mit 1,57 Mio. bis 1,75 Mio. Nutzern pro Tag. Am 31. Januar hatte RTL.de im Vergleich zum 24. Januar schon wieder 500.000 User verloren, lag aber immerhin noch über der Mio.-Marke. Ob das gerelaunchte RTL-Angebot einige Leser auch binden kann, die durch “Ich bin ein Star” auf das neue RTL.de aufmerksam geworden sind, wird sich erst in den kommenden Wochen bzw. Monaten zeigen.

Zu den großen Gewinnern auf den vorderen Plätzen zählen zudem die Frankfurter Allgemeine mit einem Plus von 30,0%, die redaktionellen Inhalte von Web.de mit einem von 25,3%, sowie T-Online, die Welt und Zeit Online mit Zuwächsen von 15,6% bis 16,8%. T-Online zog dank der zusätzlichen täglichen Nutzer von 410.000 sogar an Focus Online vorbei: 2,85 Mio. zu 2,73 Mio. Unique User beträgt das Verhältnis nun. Ganz vorn bleiben die beiden Großen: Bild mit 5,46 Mio. Nutzern und einem 11,9%-Plus, sowie Spiegel Online mit 3,70 Mio. und 6,9% mehr.

Weniger Traffic beim Kicker

Gegen den Trend geschrumpft ist die Nutzerschaft des kickers, allerdings ist das keine dramatische Entwicklung, sondern eine während einer fußballerischen Sommer- oder wie in diesem Fall Winterpause völlig normale. Weniger Liga-Spiele, weniger Traffic beim kicker. In der Top 20 büßte ansonsten nur noch die Computer Bild ein paar Nutzer ein.

Abseits der Top 20 finden sich weitere große prozentuale Gewinner: Das Handelsblatt gewann auf Platz 35 satte 30,3% hinzu, kino.de auf Rang 41 sogar 33,3%, der Business Insider auf 49 noch deutlichere 50,0%. Um 41,2% wuchs die Nutzerschaft der Abendzeitung (Platz 55), um 75,0% die der redaktionellen Inhalte des HolidayChecks (63), der im Vergleich zum Dezember neu in der Top 100 ist. Ebenfalls in die Top 100 eingestiegen sind die Angebote von fit For Fun, Haufe, Leipziger VOlkszeitung, schwäbische, WirtschaftsWoche, VRM Medien, lifeline und shz.de.

HuffPost wohl bereits abgemeldet

Diesmal nicht dabei sind wohl aus technischen Gründen einige Angebote, die sonst recht weit vorn zu finden wären: die tz fehlt ebenso wie die HuffPost, Vip.de, Extratipp.com und die HNA. Die HuffPost dürfte von Burda bereits abgemeldet worden sein, nachdem bekannt wurde, dass sie zum 31. März eingestellt wird.

Zur Erinnerung: Mit der neuen Top 100 entwickelt MEEDIA die bisherigen Top-50-Tabellen der Online-Nachrichtenbranche weiter, die wir seit Jahren auf Basis von IVW- und AGOF-Daten erstellen. Erstmals werden nun auch redaktionelle Angebote gewertet, die nicht zu den multithematischen News-Marken gehören. Eine weitere Besonderheit des neuen Rankings: Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt. Das Ziel unserer neuen Top 100 ist eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken.

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Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Januar 2018 nach täglichen Unique Usern

Jan. Dez. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Dez. in Mio. vs. Dez. in %
1 1 Bild 5,46 0,58 11,9
2 2 Spiegel Online 3,70 0,24 6,9
3 4 T-Online 2,85 0,41 16,8
4 3 Focus Online 2,73 0,17 6,6
5 5 Welt 2,43 0,33 15,7
6 6 ntv 2,10 0,08 4,0
7 7 upday 2,05 0,09 4,6
8 9 Merkur.de 1,62 0,18 12,5
9 8 kicker 1,62 -0,25 -13,4
10 10 Chip 1,40 0,00 0,0
11 25 RTL.de 1,24 0,62 100,0
12 11 TV Spielfilm 1,22 0,04 3,4
13 18 Frankfurter Allgemeine 1,17 0,27 30,0
14 13 Süddeutsche Zeitung 1,16 0,12 11,5
15 14 sport1 1,13 0,09 8,7
16 17 Zeit Online 1,11 0,15 15,6
17 19 Web.de 1,09 0,22 25,3
18 16 stern 1,09 0,13 13,5
19 15 Computer Bild 0,96 -0,02 -2,0
20 20 Auto Bild 0,88 0,02 2,3
21 22 Bunte.de 0,80 0,06 8,1
22 24 heise online 0,74 0,10 15,6
23 23 Express 0,72 0,05 7,5
24 21 Wunderweib 0,71 -0,04 -5,3
25 28 DerWesten 0,68 0,11 19,3
26 26 Giga 0,64 0,05 8,5
27 30 Gala 0,63 0,12 23,5
28 27 Hörzu 0,57 -0,01 -1,7
29 32 GMX 0,55 0,07 14,6
30 34 Apotheken Umschau 0,54 0,09 20,0
31 35 Eltern 0,49 0,07 16,7
32 37 RP Online 0,49 0,10 25,6
33 39 transfermarkt 0,48 0,10 26,3
34 33 Brigitte 0,44 -0,03 -6,4
35 41 Handelsblatt 0,43 0,10 30,3
36 38 Der Tagesspiegel 0,43 0,05 13,2
37 36 TV Movie 0,42 0,02 5,0
38 44 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,40 0,08 25,0
39 42 NetDoktor 0,40 0,07 21,2
40 31 Lecker 0,39 -0,09 -18,8
41 51 kino.de 0,36 0,09 33,3
42 40 Sport Bild 0,35 0,01 2,9
43 52 Berliner Morgenpost 0,32 0,05 18,5
44 47 bento 0,30 0,01 3,4
45 50 Mopo 0,29 0,01 3,6
46 48 gofeminin 0,29 0,00 0,0
47 56 inFranken.de 0,28 0,05 21,7
48 58 ran 0,28 0,06 27,3
49 69 Business Insider 0,27 0,09 50,0
50 57 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,27 0,04 17,4
51 55 auto motor und sport 0,26 0,03 13,0
52 53 watson 0,25 0,00 0,0
53 45 essen & trinken 0,24 -0,08 -25,0
54 60 Spox.com 0,24 0,03 14,3
55 76 Abendzeitung 0,24 0,07 41,2
56 59 netmoms 0,24 0,03 14,3
57 54 news.de 0,24 0,01 4,3
58 65 Augsburger Allgemeine 0,23 0,04 21,1
59 61 golem.de 0,23 0,02 9,5
60 67 B.Z. 0,22 0,04 22,2
61 73 desired 0,21 0,04 23,5
62 77 Berlin.de 0,21 0,04 23,5
63 neu HolidayCheck 0,21 0,09 75,0
64 71 Mitteldeutsche Zeitung 0,21 0,04 23,5
65 62 Onmeda.de 0,21 0,02 10,5
66 43 TorAlarm 0,20 -0,13 -39,4
67 78 Kölner Stadt-Anzeiger 0,19 0,03 18,8
68 64 MeinMMO 0,19 0,00 0,0
69 75 TV Today 0,19 0,02 11,8
70 66 Filmstarts 0,19 0,01 5,6
71 80 InStyle 0,18 0,03 20,0
72 70 moviepilot 0,18 0,00 0,0
73 63 GameStar 0,18 -0,01 -5,3
74 neu fit For Fun 0,17 0,06 54,5
75 84 Hamburger Abendblatt 0,17 0,02 13,3
76 86 Passauer Neue Presse 0,17 0,03 21,4
77 82 freundin 0,17 0,02 13,3
78 79 manager magazin 0,17 0,01 6,3
79 74 Neue Osnabrücker Zeitung 0,16 -0,01 -5,9
80 87 EatSmarter! 0,16 0,02 14,3
81 89 nordbayern 0,16 0,02 14,3
82 91 Elle 0,15 0,02 15,4
83 81 Klack 0,15 0,00 0,0
84 85 Hannoversche Allgemeine 0,15 0,00 0,0
85 94 Sportbuzzer 0,15 0,02 15,4
86 97 Badische Zeitung 0,14 0,02 16,7
87 90 Techbook 0,14 0,00 0,0
88 100 Spektrum.de 0,14 0,02 16,7
89 95 Frankfurter Rundschau 0,13 0,00 0,0
90 93 Travelbook 0,13 0,00 0,0
91 neu Haufe 0,13 0,04 44,4
92 neu Leipziger Volkszeitung 0,13 0,03 30,0
93 neu schwäbische 0,13 0,04 44,4
94 neu WirtschaftsWoche 0,13 0,03 30,0
95 92 PC-Welt 0,13 0,00 0,0
96 83 Promipool 0,12 -0,03 -20,0
97 neu VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,12 0,04 50,0
98 neu lifeline 0,12 0,01 9,1
99 neu shz.de 0,12 0,02 20,0
100 96 Stylebook 0,12 0,00 0,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Dezember 2018 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch T-Online in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • Ebenso werten wir die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, weiterhin getrennt: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Auch das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Bei RP online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Die Angebote der VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) können leider nur gemeinsam ausgewiesen werden.

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