Anzeige
Publishing

Wochenrückblick: Mogelpackung mit echten Fakten - wie sich Der Spiegel in Selbstironie übt

Wer gut hingeschaut hat, konnte auf dem Spiegel-Titel vom vergangenen Samstag einen kleinen Witz entdecken. Nur haben den nicht alle so verstanden, wie er wohl gemeint war. Die Zeit bat Kanzlerin Merkel zum Ossi-Feminismus-Talk. Die Bild brachte einen Bahn-Aufreger mit reichlich Verspätung. Und dann ist da noch die Sache mit dem neuen "Traumschiff"-Kapitän. Der MEEDIA-Wochenrückblick

Stefan Winterbauer25.01.2019 14:48
"Mogelpackung" auf dem Spiegel-Cover, Kapitän Max Prager, Angela "die Frau" Merkel, Bahn-Wut in Bild
"Mogelpackung" auf dem Spiegel-Cover, Kapitän Max Prager, Angela "die Frau" Merkel, Bahn-Wut in Bild

Kaum zu glauben, aber auf dem Spiegel-Cover vom vergangenen Samstag wurde ein Witz versteckt. Ein Witz! Beim Spiegel! Die Titelgeschichte dreht sich um Recycling in Deutschland und u.a. geht es darum, dass nicht so viel und so toll recycelt wird, wie der brave, seinen ausgespülten Joghurtbecher im Gelben Sack versenkende Bürger immer denkt. Darum ist auf dem Cover ein solcher Gelber Sack abgebildet und drauf steht "Mogelpackung". Gemeint ist natürlich der Gelbe Sack. Beim Spiegel hatten sie nun so ein bisschen Muffe, dass wenig Wohlmeinende das mit der Mogelpackung auf den Spiegel selbst beziehen könnten, immerhin hat der mit den Fake-Reportagen seines Ex-Reporters Claas Relotius den größten Fälschungsskandal im Journalismus seit weißgottwann an den Hacken. Also kam jemand in der Redaktion auf die Idee, ein kleines Sternchen anzubringen und in Minischrift an die Seite zu drucken: "mit echten Fakten".

Anzeige