Anzeige
Publishing

MEEDIA-Leser-Check: Wer liest den stern? Das Magazin in der detaillierten MA-Analyse – mit Vergleich zum Spiegel

Im Auftakt zur neuen MEEDIA-Reihe "Leser-Check" haben wir auf Basis aktueller MA-Zahlen analyisert, dass die typische Leserschaft des Spiegels sehr männlich, 40 bis 59 Jahre alt und gut gebildet ist – und fast ausschließlich aus den alten Bundesländern kommt. Wie sieht es in den identischen Statistiken beim stern aus? Ist seine Leserschaft weiblicher und jünger? Und wird der stern auch im Osten gelesen? Tatsächlich gibt es zwischen den Magazinen viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige interessante Unterschiede.

Jens Schröder25.01.2019 11:36

5,75 Mio. Menschen aus der über-14-jährigen deutschsprachigen Bevölkerung lesen der neuesten ma Pressemedien zufolge den stern. Das sind 740.000 weniger als vor einem Jahr und sogar 1,41 Mio. weniger als vor zwei Jahren, als die stern-Reichweite noch bei 7,16 Mio. pro Ausgabe lag. Mit 5,75 Mio. liegt der stern dennoch knapp vor dem Spiegel (5,64 Mio.). Die größere Reichweite gegenüber dem Hamburger Konkurrenten geht vor allem auf das Konto der Frauen: Mit 2,19 Mio. lesen deutlich mehr Frauen den stern als den Spiegel (1,53 Mio.). Umgekehrt führt Der Spiegel dementsprechend mit 4,11 Mio. zu 3,56 Mio. bei den Männern. Betrachtet man den langfristigen 5-Jahres-Trend, so wird jedoch auch das stern-Publikum männlicher. Leser verloren hat das Magazin seit 2014 bei beiden Geschlechtern, prozentual gesehen schrumpfte der Frauen-Anteil aber von 41% auf 38%.

Anzeige