Anzeige
Publishing

Der holländische Claas Relotius: Journalist aus den Niederlanden erfand Quellen und schrieb Artikel ab

Die Medienszene in den Niederlanden und Belgien hat nun auch einen Fälschungs-Skandal im Journalismus. Ähnlich wie der ehemalige Spiegel-Reporter Claas Relotius hat der freie Journalist Peter Blasic in diversen Medien Stories veröffentlicht, bei denen Quellen und Zeugen offenbar erfunden waren oder die teils abgeschrieben waren. Die Dimensionen des Skandals sind nicht so groß wie der Fall Relotius, es gibt aber Parallelen.

24.01.2019 10:51
Niederländische und belgische Medien sind Fälschungen eines freien Journalisten aufgesessen
Niederländische und belgische Medien sind Fälschungen eines freien Journalisten aufgesessen

Betroffen sind die niederländischen Magazine Nieuwe Revu und HP/De Tijd sowie die belgische Website Knack.be. Nieuwe Revu hat 27 Artikel des freien Journalisten Peter Blasic zurückgezogen, da dieser Quellen für die Texte angegeben habe, die man nicht nachvollziehen konnte. Ein Sprecher der belgischen Website Knack.be sagte laut Guardian: “Unsere eigenen Ermittlungen zeigen, dass Blasic niemals mit bestimmten Quellen gesprochen hat, die er in den Artikeln zitierte und dass er scheinbar eine Reihe von anonymen Zeugen erfunden hat."

Anzeige