Anzeige
Publishing

Auftakt zur MEEDIA-Serie "Leser-Check": Wer liest den Spiegel? Das Magazin in der detaillierten MA-Analyse

Die Reichweitenstudien der Arbeitsgemeinsschaft Media-Analyse (MA) geben nicht nur Auskunft darüber, wie viele Leser eine Zeitschrift laut ihren Befragungen hat, sondern auch darüber, wie alt diese Leser sind, wie viel sie verdienen, ob es sich um Männer oder Frauen handelt, um Familien, wie gebildet sie sind, usw. MEEDIA wird für einige interessante Print-Titel analysieren, wie die Leserstruktur aussieht. Los geht's mit dem Spiegel.

Jens Schröder24.01.2019 14:32

5,64 Mio. über 14-Jährige lesen pro Ausgabe den Spiegel, wenn man den Zahlen der neuesten Media-Analyse glaubt. Damit hätte das Magazin in den vergangenen zwei Jahren 1,15 Mio. Leser verloren, denn bei der MA 2017 I lag die Zahl noch bei 6,79 Mio. 4,11 Mio. der 5,64 Mio. sind laut MA Männer, nur 1,53 Mio. Frauen. Umgerechnet in prozentuale Anteile ist die Spiegel-Leserschaft damit zu 73% männlich, während es in der Grundgesamtheit der 70,45 Mio. Über-14-Jährigen 51% Frauen und 49% Männer gibt. Sprich: Der Spiegel hat eine sehr männliche Leserschaft. Und: Sie wird immer männlicher. Im 5-Jahres-Vergleich sank der Anteil weiblicher Leser sogar von 32% auf 27%.

Anzeige