Anzeige
Publishing

Print-MA: deutliche Reichweitenverluste für die Zeitschriftenbranche, vor allem für Titel wie stern, Gala, kicker und Focus

Die Auflagenrückgänge der vergangenen Jahre schlagen sich allmählich auch in den Leserzahlen der MA nieder: Zahlreiche Zeitschriften verzeichnen diesmal massive Reichweitenverluste, nur wenige Titel konnten ihre Zahlen steigern. Zu den größten Verlierern gehören u.a. stern und Focus, die Gala mit -15,6% und der kicker mit -16,2%. Größte Gewinner sind TV Movie, auf einen Blick und die Hörzu.

Jens Schröder23.01.2019 09:43

Reichweitenstärkste Zeitschrift bleibt ein weiteres Mal die ADAC Motorwelt. Sie verlor zwar 920.000 Leser, erreicht laut ma 2019 Pressemedien I aber immerhin noch 12,95 Mio. Leute. 2020 wird das Magazin seinen Spitzenplatz aber verlieren, denn dann soll es nicht mehr automatisch an die Mitglieder verschickt werden. Zur Nummer 1 könnte dann die Bild am Sonntag werden, die in der MA als Zeitschrift und nicht als Zeitung gewertet wird. Sie liegt derzeit bei 7,53 Mio. Lesern pro Ausgabe und damit klarer als zuvor vor dem TV-Supplement rtv, das um 910.000 Leser auf 6,83 Mio. fiel.

Anzeige