Anzeige
Publishing

Panikmache oder ernst gemeint? Google droht erneut Aus von Google News an, falls EU-Leistungsschutzrecht kommt

In Brüssel planen Verhandlungskommissionen nach dem neuen Leistungsschutzrecht eine EU-weite Abgabe auf kurze Textschnipsel. Vor allem Google passt das gar nicht ins Kalkül. Erneut stellt der US-Internetkonzern eine Abschaltung seines Google News-Dienstes in Aussicht – und testet derzeit öffentlichkeitswirksam, wie die Suchmaschine ohne die Textausschnitte aussehen würde. Wie ernst ist die Lage?

Robert Tusch23.01.2019 10:31
Vor allem für kleine Publisher wichtig: Google News
Vor allem für kleine Publisher wichtig: Google News

Die Verhandlungen um ein EU-weites Leistungsschutzrecht (LSR) liegen zwar vorerst auf Eis, weil sich der Ministerrat noch nicht auf eine endgültige Fassung einigen konnte. Vom Tisch ist der umstrittene Beschluss aber noch lange nicht.

Anzeige