Anzeige
Marken

Edelman Trust Barometer: Deutsche vertrauen Medien, Wirtschaft und NGOs etwas mehr - der Regierung aber weniger

Einmal pro Jahr veröffentlicht das Marktforschungsunternehmen Edelman Intelligence das Trust Barometer, das das Vertrauen der Bevölkerung in Institutionen wie Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien misst. Die aktuelle Ausgabe ergibt, dass das allgemeine Vertrauen in Institutionen in Deutschland sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Traditionelle Medien genießen nach wie vor ein relativ hohes Vertrauen.

22.01.2019 10:59
Ernst Primosch CEO von Edelman für die DACH-Region
Ernst Primosch CEO von Edelman für die DACH-Region

Klassische Medien stehen in Deutschland im Vertrauensranking nach wie vor weit oben (68% der Befragten vertrauen ihnen) und sehr deutlich vor den sozialen Medien (32%). Allerdings diagnostizieren die Marktforscher eine größer werdende "Vertrauensschere" zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit (zum Unterschied von "informierter" zu "breiter" Öffentlichkeit s.u.). „Es ist den Institutionen bereits gelungen, die informierte Öffentlichkeit abzuholen. Die breite Öffentlichkeit jedoch bleibt zurück. Hier muss die Kommunikation verbessert werden, um die Unterstützung der Mehrheit nicht zu verlieren. Und: Auch Unternehmen müssen künftig aktiver und über eigene Inhalte hinaus kommunizieren“, so Ernst Primosch CEO von Edelman für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Weltweit liege der Vertrauensindex der informierten Öffentlichkeit in Institutionen mit 65 Punkten weit über dem der breiten Öffentlichkeit mit 49 Punkten. Der Unterschied war mit 16 Punkten noch nie größer. Auch in Deutschland zeigen sich große Unterschiede. Hierzulande erreicht die informierte Öffentlichkeit einen Vertrauensindex von 60 Punkten, während die breite Öffentlichkeit auf nur 42 Punkte kommt. Größer war der Unterschied auch in Deutschland noch nie.

Anzeige