Anzeige
Publishing

Cover-Check: Spiegel mit Relotius-Titel über Normalniveau, Focus schlägt mit Diät-Doppelausgabe den stern

Die Titelstory zum Spiegel-eigenen Skandal um Claas Relotius hat für große Aufmerksamkeit gesorgt: "Sagen was ist", so die Cover-Zeile, erreichte im Einzelhandel 180.155 Käufer - mehr als in den vier Wochen davor. Der Focus erreichte mit seiner Jahresend-Doppelnummer und dem Titel "Schlank werden, schlank bleiben" den besten Kiosk-Wert seit 49 Wochen und auch der stern kann relativ zufrieden sein.

Jens Schröder22.01.2019 15:02

180.155 Einzelverkäufe weist die IVW für den Spiegel 52/2018 mit der Titelgeschichte "Sagen, was ist. In eigener Sache: Wie einer unserer Reporter seine Geschichten fälschte und warum er damit durchkam" aus. Das sind fast 10.000 mehr als in der Vorwoche und der beste Wert seit fünf Wochen. Er liegt zudem über dem 3-Monats-Durchschnitt des Spiegels von derzeit 177.200 Einzelverkäufen, sowie leicht unter dem 12-Monats-Durchschnitt von 181.400 Exemplaren. Die Aufarbeitung des Falls Claas Relotius hat also für einiges an Aufmerksamkeit gesorgt. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen, erreichte das Heft einen Verkauf von 720.427 Exemplaren, darunter 85.831 ePaper und Spiegel-Plus-Kunden.

Anzeige